• 06. September 2021 · 15:46 Uhr

Christian Horner: Unser Gegner war Hamilton, nicht Bottas

Red Bull entschied den Strategiepoker in Zandvoort für sich und gewann das Rennen - Teamchef Horner gibt zu: Platz vor Hamilton war wichtiger als der Sieg

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Heimsieg in Zandvoort feierte Max Verstappen nicht nur seinen siebten Saisonerfolg, sondern übernahm auch wieder die WM-Führung. Drei Punkte liegt der Niederländer nun vor seinem britischen Widersacher Lewis Hamilton. Entscheidend für den Sieg war Runde 30, in der Verstappen Valtteri Bottas überholte.

Foto zur News: Christian Horner: Unser Gegner war Hamilton, nicht Bottas

Max Verstappen ließ am Ende beide Mercedes in Zandvoort hinter sich Zoom Download

Der Mercedes-Pilot war auf einer anderen Strategie unterwegs und sollte dem hinter Verstappen liegenden Hamilton helfen, indem er den Red-Bull-Piloten aufhält. Zum einen hätte Hamilton dadurch ins DRS-Fenster seines WM-Rivalen kommen können, zum anderen hätte Mercedes die Chance gehabt, den siebenmaligen Weltmeister mit einem Undercut an Verstappen vorbeizubringen.

"Wir hatten erwartet, dass sie die Strategien aufteilen. Sie hatten zwei Autos im Spiel, also waren sie aggressiv bei Lewis und fuhren lange mit Valtteri", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner mit Blick auf Mercedes. "Da die Zweistoppstrategie schneller war, war es entscheidend, dass Max sofort an Valtteri vorbeigeht. Das tat er, und das hat es uns erlaubt, die zweite Rennhälfte besser zu managen", erklärt Horner.

Horner lobt "interessantes Taktikrennen"

Dabei ging es laut Horner gar nicht so sehr darum, den Sieg zu sichern, sondern vielmehr den Platz vor Hamilton. Hätte dies im Zweifel bedeutet, dass Bottas - etwa durch einen frühen Undercut-Versuch - an Verstappen vorbeikommt und das Rennen gewinnt, hätte das Team dies in Kauf genommen.


Bottas verlässt Mercedes: 2022 bei Alfa Romeo!

Video wird geladen…

"Mehrjähriger Vertrag" bei Alfa und seinem alten Chef Frederic Vasseur: Valtteri Bottas verlässt Mercedes! Ein Kommentar von Christian Nimmervoll. Weitere Formel-1-Videos

"Unser Fokus lag auf Lewis. Er ist der größte Rivale, also entschieden wir uns für ihn, auch mit dem Risiko, das Rennen abzugeben", stellt er klar. Es sei wichtig gewesen, "die Punkte zu sichern, gegen Lewis. Es war ein interessantes Taktikrennen", meint Horner.

Möglich wurde das schnelle Manöver von Verstappen gegen Bottas durch einen kleinen Schnitzer des Finnen in der Steilkurve. Auf seinen deutlich älteren Reifen geriet der Finne ins Rutschen, Verstappen fuhr ganz nah heran und hatte mit dem DRS anschließend keine Mühe, am Mercedes vorbeizufahren.

Verstappen lobt Bottas: Sehr fairer Fahrer

Befürchtungen, dass Bottas möglicherweise zu aggressiv versucht, seine Position zu verteidigen, hatte Verstappen laut eigener Aussage nicht. "Es war alles gut. Valtteri ist ein sehr fairer Rennfahrer. Er fährt hart, aber fair, daher habe ich mich gut gefühlt", sagt Verstappen, dem über Funk deutlich gemacht wurde, wie wichtig das Manöver ist.

"Ich wusste, dass es entscheidend war, vorbeizukommen. Wir waren bereits an der Box und ich konnte sehen, dass Valtteri mit seinen Reifen zu kämpfen hatte. Beim ersten Versuch mit DRS bin ich nicht vorbeigekommen, aber beim zweiten, ich denke, es war nicht mehr viel von seinen Reifen übrig. Nach Kurve 11 und 12 war es bereits super eng, durch Kurve 13 habe ich dann kaum etwas verloren und ich kam vorbei", schildert Verstappen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube