• 05. September 2021 · 19:57 Uhr

Enttäuscht: Antonio Giovinazzi nach Reifenschaden ohne Punkte

Nach Platz sieben im Qualifying hatte Antonio Giovinazzi in Zandvoort auf Punkte gehofft, doch nach einem Reifenschaden war die Chance dahin

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz sieben hatte Antonio Giovinazzi die beste Startposition seiner Formel-1-Karriere herausgefahren. Auf einer überholfeindlichen Strecke wie Zandvoort sollte das doch eigentlich für Punkte reichen, sollte man meinen. Doch der Italiener beendete das Rennen in den Niederlanden nur auf dem enttäuschenden 14. Platz.

Foto zur News: Enttäuscht: Antonio Giovinazzi nach Reifenschaden ohne Punkte

Antonio Giovinazzi hatte lange eine Punkteposition inne Zoom Download

Ein Reifenschaden sorgte dafür, dass Alfa Romeo seinen Traum von Punkten nicht in die Realität umsetzen konnte. Nur sechs Runden nach seinem ersten Stopp kam der Italiener ein zweites Mal an die Box. "Wir hatten hinten rechts einen Reifenschaden, wissen aber nicht wieso", sagt er. "Danach war das Rennen gelaufen, denn bis dahin waren wir weicher als die andere unterwegs."

Giovinazzi hatte nach einem Stint auf Soft-Reifen die Medium-Reifen aufgeschnallt und musste schließlich zu den Hards greifen. Boden gutmachen konnte er damit nicht mehr, sodass er schließlich eine Position vor Ersatzmann Robert Kubica ins Ziel kam.

Ob er ohne den Schaden Punkte hätte holen können, sei für ihn schwierig zu sagen. "Bis dahin lagen wir in den Punkten", meint er. Doch vermutlich hätte es nicht gereicht. Zwar kam er auf Rang zehn liegend zum ersten Boxenstopp, allerdings lag er dabei hinter Daniel Ricciardo, der als Elfter ins Ziel kam.


Hat Bottas bei Verstappens Sieg mitgeholfen?

Video wird geladen…

Max-Mania beim GP Niederlande: So hat sich Mercedes selbst um die Siegchancen gebracht. Plus: Warum Masepin im Kreuzfeuer der Kritik steht. Weitere Formel-1-Videos

Beinahe wäre Giovinazzis Rennen aber schon am Start vorbei gewesen, denn in der ersten Runde wurde es ziemlich eng mit Fernando Alonso. "Wir sind zu dritt in die Kurve gefahren und haben uns berührt", sagt er. Giovinazzi steckte zurück und verlor so insgesamt drei Positionen.

Und so wurde es nichts mit dem erhofften Top-10-Ergebnis, mit dem sich Giovinazzi im Kampf um das Alfa-Romeo-Cockpit noch einmal in Szene hätte setzen können. Dort soll nämlich auch bald eine Entscheidung fallen, wie Teamchef Frederic Vasseur angekündigt hatte. "Es ist nicht meine Entscheidung", sagt Giovinazzi. "Wir werden es diese Woche oder in den kommenden Wochen sehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen