• 04. September 2021 · 19:17 Uhr

Pierre Gasly nach P4 über Red Bull gefragt: "Ich frage mich ..."

Pierre Gasly hat mit Rang vier sein bestes Saison-Qualifying absolviert und wundert sich, warum er für das Red-Bull-Cockpit nicht infrage kam

(Motorsport-Total.com) - Während Sergio Perez mit Platz 16 enttäuschte, holte Pierre Gasly mit Platz vier im Qualifying von Zandvoort (Formel 1 2021 live im Ticker) seine beste Startposition der Saison. Und trotzdem ist die Zukunft des Franzosen noch nicht geklärt, während Perez' Vertrag erst vor einer Woche verlängert wurde. Wahrscheinlich "darf" Gasly auch 2022 für AlphaTauri fahren.

Foto zur News: Pierre Gasly nach P4 über Red Bull gefragt: "Ich frage mich ..."

Pierre Gasly ist erster Verfolger der beiden Mercedes Zoom Download

Mit seinen Leistungen hat sich Gasly eigentlich deutlich ins Gespräch gebracht, um eine zweite Chance bei Red Bull zu erhalten, doch richtig in Erwägung gezogen wurde er eigentlich nie. "Ich frage mich schon wieso ...", sagt er auf die Frage, warum Red Bull ihn nicht genommen hat.

"Das war natürlich eine kleine Enttäuschung, weil ich dort gerne sein würde. Ich möchte ein schnelles Auto haben", sagt Gasly. "Ich sage nicht, dass mir AlphaTauri kein richtig starkes Auto gibt, aber es lag in ihren Händen - und leider ist es nicht so gekommen." Er betont aber auch: "Das heißt aber nicht, dass es nicht in Zukunft passieren kann."

Sollte Gasly weiter Leistungen wie in Zandvoort zeigen, würde er sich auf jeden Fall für höhere Aufgaben empfehlen. Denn auch heute war es für ihn wieder ein "richtig guter Nachmittag", wie er sagt. Das hatte er nach den Eindrücken von gestern und heute Vormittag nicht unbedingt erwartet. "Aber aus irgendeinem Grund fühlte sich das Auto im Qualifying echt großartig an."

Dass er sich vor Ferrari in die zweite Startreihe schieben konnte, findet er "unglaublich" und hat auch Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko beeindruckt: "Gasly läuft zu immer besserer Form auf. Es ist unglaublich, was er aus dem AlphaTauri herausholt", lobt er.

Von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff wurde der Franzose vor dem Rennen schon als "Schattenauto" bezeichnet, weil er zwar kein Red Bull ist, aber trotzdem zusammen mit Max Verstappen die beiden Mercedes einrahmt und strategisch eine Rolle spielen könnte.


Stunk bei Haas nach Zandvoort-Qualifying

Video wird geladen…

Da ist dicke Luft: Masepin hat Mick Schumacher scharf attackiert. Was die Beteiligten zu sagen haben. Und warum Verstappen viel dominanter war. Weitere Formel-1-Videos

Viel dürfte auch darauf ankommen, ob er einen guten Start erwischt und vielleicht sogar einen Mercedes schnappen kann. "Wir wissen, wie schwierig es ist, hier zu überholen. Das Qualifying war definitiv das Wichtigste. Hoffentlich kann ich kämpfen, und wenn etwas passiert, dann werden wir versuchen, Kapital daraus zu schlagen."

"Ich glaube, wir werden ein tolles Rennen haben. Es wird nicht einfach werden und in 72 Runden kann eine Menge passieren", sagt er. "Es sollte aufregend werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Formel1.de auf YouTube