• 04. September 2021 · 09:35 Uhr

Kubica-Comeback für Alfa Romeo: Kimi Räikkönen muss Zandvoort auslassen!

Kimi Räikkönen wird den Großen Preis der Niederlande aufgrund eines positiven Coronatests verpassen - Robert Kubica gibt Formel-1-Comeback für Alfa Romeo

(Motorsport-Total.com) - Schon drei Tage nach der Ankündigung seines Karriereendes wird Kimi Räikkönen nicht mehr im Alfa Romeo sitzen - zumindest vorrübergehend. Das hat allerdings nichts mit seinem geplanten Rücktritt zu tun. Der Finne wurde positiv auf das Coronavirus getestet und wird den Großen Preis der Niederlande in Zandvoort damit nicht bestreiten können. Das hat sein Team Alfa Romeo bestätigt.

Foto zur News: Kubica-Comeback für Alfa Romeo: Kimi Räikkönen muss Zandvoort auslassen!

Robert Kubica wird voraussichtlich für Kimi Räikkönen einspringen Zoom Download

"In Übereinstimmung mit den COVID-19-Protokollen wird er an dieser Veranstaltung nicht mehr teilnehmen", teilt die Formel 1 mit. "Alle Kontakte wurden gemeldet. Die von der FIA und der Formel 1 festgelegten Verfahren werden sicherstellen, dass keine weiteren Auswirkungen auf den Großen Preis der Niederlande entstehen."

Das Team betont derweil, dass es dem Finnen soweit gut gehe: "Kimi zeigt keine Symptome und ist in guter Verfassung. Er wurde sofort in seinem Hotel isoliert. Das Team hat eine Untersuchung auf etwaige enge Kontakte durchgeführt, und es werden keine weiteren Auswirkungen auf das Team für den Rest der Veranstaltung erwartet."

Ein Ersatz für den Ex-Weltmeister steht auch bereits fest: Robert Kubica wird den Grand Prix in Zandvoort für Alfa Romeo bestreiten. Der Pole hatte 2019 in Abu Dhabi zuletzt einen Formel-1-Grand-Prix für Williams bestritten und war seitdem Reservist für Alfa Romeo. In der Saison 2021 kam Kubica in Barcelona, Spielberg und Budapest zu drei Einsätzen im Freien Training am Freitag.

Räikkönen ist der erste Pilot, der in der aktuellen Saison einen Grand Prix aufgrund einer Coronaerkrankung auslassen muss. In der vergangenen Saison hatte es Sergio Perez, Lance Stroll und Lewis Hamilton erwischt, auch Lando Norris, Pierre Gasly und Charles Leclerc hatten sich bereits angesteckt.

Ob Räikkönen am Großen Preis von Italien in Monza teilnehmen kann, der bereits am kommenden Wochenende stattfinden wird, ist noch unklar.

Auswirkungen hat der Fall auch für das Williams-Team: Teamchef Jost Capito isoliert sich derzeit in seinem Hotel, weil er am Freitag mit Räikkönen beim Abendessen war.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri erklärt im exklusiven Interview mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube