• 04. September 2021 · 09:35 Uhr

Kubica-Comeback für Alfa Romeo: Kimi Räikkönen muss Zandvoort auslassen!

Kimi Räikkönen wird den Großen Preis der Niederlande aufgrund eines positiven Coronatests verpassen - Robert Kubica gibt Formel-1-Comeback für Alfa Romeo

(Motorsport-Total.com) - Schon drei Tage nach der Ankündigung seines Karriereendes wird Kimi Räikkönen nicht mehr im Alfa Romeo sitzen - zumindest vorrübergehend. Das hat allerdings nichts mit seinem geplanten Rücktritt zu tun. Der Finne wurde positiv auf das Coronavirus getestet und wird den Großen Preis der Niederlande in Zandvoort damit nicht bestreiten können. Das hat sein Team Alfa Romeo bestätigt.

Foto zur News: Kubica-Comeback für Alfa Romeo: Kimi Räikkönen muss Zandvoort auslassen!

Robert Kubica wird voraussichtlich für Kimi Räikkönen einspringen Zoom Download

"In Übereinstimmung mit den COVID-19-Protokollen wird er an dieser Veranstaltung nicht mehr teilnehmen", teilt die Formel 1 mit. "Alle Kontakte wurden gemeldet. Die von der FIA und der Formel 1 festgelegten Verfahren werden sicherstellen, dass keine weiteren Auswirkungen auf den Großen Preis der Niederlande entstehen."

Das Team betont derweil, dass es dem Finnen soweit gut gehe: "Kimi zeigt keine Symptome und ist in guter Verfassung. Er wurde sofort in seinem Hotel isoliert. Das Team hat eine Untersuchung auf etwaige enge Kontakte durchgeführt, und es werden keine weiteren Auswirkungen auf das Team für den Rest der Veranstaltung erwartet."

Ein Ersatz für den Ex-Weltmeister steht auch bereits fest: Robert Kubica wird den Grand Prix in Zandvoort für Alfa Romeo bestreiten. Der Pole hatte 2019 in Abu Dhabi zuletzt einen Formel-1-Grand-Prix für Williams bestritten und war seitdem Reservist für Alfa Romeo. In der Saison 2021 kam Kubica in Barcelona, Spielberg und Budapest zu drei Einsätzen im Freien Training am Freitag.

Räikkönen ist der erste Pilot, der in der aktuellen Saison einen Grand Prix aufgrund einer Coronaerkrankung auslassen muss. In der vergangenen Saison hatte es Sergio Perez, Lance Stroll und Lewis Hamilton erwischt, auch Lando Norris, Pierre Gasly und Charles Leclerc hatten sich bereits angesteckt.

Ob Räikkönen am Großen Preis von Italien in Monza teilnehmen kann, der bereits am kommenden Wochenende stattfinden wird, ist noch unklar.

Auswirkungen hat der Fall auch für das Williams-Team: Teamchef Jost Capito isoliert sich derzeit in seinem Hotel, weil er am Freitag mit Räikkönen beim Abendessen war.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Wem gönnt Ralf Schumacher eigentlich den WM-Titel? Auch das erfahrt ihr in...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com