• 03. September 2021 · 19:39 Uhr

Wegen Trainingsunterbrechungen: Toto Wolff schlägt Regeländerung vor

Warum Mercedes-Teamchef Toto Wolff kein Fan davon ist, dass die Formel 1 bei Zwischenfällen im Freien Training die Zeit ungenutzt runterticken lässt

(Motorsport-Total.com) - Ganze 37 Minuten dauerte eine Rotphase im ersten Freien Training in Zandvoort, nachdem Sebastian Vettels Aston Martin AMR21 nach einem Drittel der Einheit ausgerollt war. Damit war die Einheit für alle Beteiligten praktisch gelaufen. Und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, meint Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Er regt eine Formel-1-Regeländerung an.

Foto zur News: Wegen Trainingsunterbrechungen: Toto Wolff schlägt Regeländerung vor

Ein Sportwart der Formel 1 schwenkt eine rote Flagge (Archivbild) Zoom Download

Wolff sagte nach dem Trainingsauftakt beim Grand Prix der Niederlande: "Ich glaube, das ist ein weiteres Thema für die Strategiegruppe. Ähnlich wie in Spa müssen wir einen [anderen] Weg finden. Denn die Trainings sind so kurz, nur 60 Minuten. Die Uhr sollte anhalten, damit die Leute da draußen [später] die Autos sehen können."

Im konkreten Fall lief die Uhr per Reglement weiter, weshalb in der ersten Einheit nur 23 Minuten freies Fahren angesagt war. Zu wenig für Fahrer und Teams, meint Wolff, vor allem aber zu wenig für die Fans auf den Tribünen, denen so viel Action entgehe.

Aus Sicht eines Rennstalls habe man unter den aktuellen Spielregeln keine andere Wahl, als die Zwangspause pragmatisch zu sehen: "Es betrifft ja alle gleich. Man hat eben weniger Zeit zur Verfügung", sagt Wolff.


Zandvoort: Steilkurven zu viel für Mercedes?

Video wird geladen…

Wir analysieren: Warum Vettel und Hamilton stehen geblieben sind. Wie geil Zandvoort wirklich ist. Und was Red Bull jetzt Mercedes unterstellt! Weitere Formel-1-Videos

"Eine Lektion aber haben wir gelernt: Es dürfte im Qualifying ziemlich knifflig werden mit dem Verkehr. Das ist etwas, das wir besprechen müssen."

Im Qualifying tickt die Uhr in der Formel 1 übrigens anders: Bei Rotphasen wird die verbleibende Zeit eingefroren. Fahrer und Teams verlieren also höchstens eine potenzielle Verbesserung auf der Strecke und/oder einen frischen Reifensatz, aber nicht die Zeit für weitere Versuche.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs