• 29. August 2021 · 21:50 Uhr

Erklärt: Darum wurden in Spa halbe Punkte vergeben

Die Formel 1 hat nach etwas Verwirrung doch halbe Punkte verteilt: Die Begründung dafür lässt sich im Reglement finden

(Motorsport-Total.com) - Gibt es nun halbe Punkte oder gibt es keine Punkte? Um dieses Thema drehten sich nach dem Formel-1-Rennen in Belgien viele Fragen. Denn: Selbst die Formel 1 hatte zwischenzeitlich ihre Ergebnisse und Punktewertungen wieder entfernt und für Verwirrung gesorgt. Denn: Die Wertung erfolgte nach einer gefahrenen Runde. Bekanntlich müssen aber zwei Runden für eine Wertung gefahren werden.

Foto zur News: Erklärt: Darum wurden in Spa halbe Punkte vergeben

Die Führenden hatten in Spa genügend Runden absolviert Zoom Download

Um 21:05 brachte die FIA Licht ins Dunkel mit dem offiziellen Ergebnis: Es gibt halbe Punkte.

Und wir wollen Licht ins Dunkel bringen, warum. Das Punktesystem der Formel 1 im Falle eines verkürzten Rennens ist im Sportlichen Reglement festgelegt, in dem steht, wie viel Distanz für Punkte zurückgelegt werden muss.

In Artikel 6.5 heißt es: "Wird ein Sprint-Qualifikationstraining oder Rennen gemäß Artikel 50 unterbrochen und kann nicht wieder aufgenommen werden, werden keine Punkte vergeben, wenn der Führende zwei Runden oder weniger absolviert hat, halbe Punkte, wenn der Führende mehr als zwei Runden, aber weniger als 75 % der ursprünglichen Sprint-Qualifikation oder Renndistanz absolviert hat, und volle Punkte, wenn der Führende 75 % oder mehr der ursprünglichen Sprint-Qualifikation oder Renndistanz absolviert hat."


Erklärt: Darum gab's (doch!) halbe Punkte!

Video wird geladen…
00:01
00:00
 
The content in this video requires age verification.

Paragrafenchaos nach dem Rennen: Warum es halbe Punkte gab, obwohl offiziell bereits nach einer Runde (statt der erforderlichen zwei) gewertet wurde. Weitere Formel-1-Videos

Obwohl die Autos zwei volle Runden hinter dem Safety-Car zurückgelegt hatten, bevor in der dritten Runde die rote Flagge geschwenkt wurde, führte die Art und Weise, wie die Ergebnisse im Falle eines Rennabbruchs gewertet werden, dazu, dass sie in der endgültigen Rennwertung nicht über diese Marke hinauskamen.

Artikel 51.14 besagt: "Wenn das Sprint-Qualifying oder das Rennen nicht fortgesetzt werden kann, werden die Ergebnisse am Ende der vorletzten Runde vor der Runde, in der das Signal zur Unterbrechung des Sprint-Qualifyings oder des Rennens gegeben wurde, genommen."

Das bedeutet vereinfacht: Kommt die rote Flagge in Runde drei, dann wird das Ergebnis nach Runde eins gewertet.

Unterschiedliche Regelanwendungen

Doch ist das Rennen damit über die Mindestgrenze von zwei Runden gekommen? Man könnte es natürlich so interpretieren, dass es nicht der Fall ist, weil das Endergebnis nicht mit der Voraussetzung übereinstimmt, dass ein Fahrer mehr als zwei Runden gefahren sein muss.

Allerdings ist die Interpretation der FIA in diesem Fall nicht an das Endergebnis gekoppelt. Es geht einfach darum, dass der Führende mehr als zwei Runden absolviert hat. Und das hat Max Verstappen in Belgien. Er hat die Kontrolllinie, die die Runden zählt, dreimal überfahren.

Es gab zwei "Rennrunden" hinter dem Safety-Car plus die Runde in die Box nach der roten Flagge, als die Fahrer noch ein drittes Mal über die Kontrolllinie gefahren sind.

Was Rennleiter Michael Masi sagt

"Es wurden drei Runden absolviert", erklärt Rennleiter Michael Masi. "Und dann wird die Wertung für die Punkte in der vorletzten Runde vor der Runde, in der das Signal gegeben wurde, vorgenommen. Es gibt also praktisch zwei verschiedene Punkte. Einer ist das, was getan wird, um ein Rennen zu beenden. Der andere ist das, was auf der Basis der Meisterschaftspunkte passiert."

Im Dokument der FIA wird das offiziell übrigens so erklärt: "Die Ergebnisse wurden gemäß Artikel 51.14 des FIA-Formel-1-Sportreglements berechnet, das heißt am Ende von Runde 1, die die vorletzte Runde vor der Runde ist, in der das Signal zum Abbruch des Rennens gegeben wurde."

"Für die Ermittlung der Punkte gilt jedoch Artikel 6.5, da der Führende die Kontrolllinie dreimal überquert hat und somit die Anforderung erfüllt ist, dass der Führende mehr als zwei Runden absolviert haben muss, damit halbe Punkte vergeben werden können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenNiederlanden GP / 1. Freies TrainingFreitag, 29.08.2025 ab 12:30 Uhr