• 27. August 2021 · 17:17 Uhr

Trotz Verstappen-Crash: Red Bull fühlt sich in Spa siegfähig

Max Verstappen beendete den Trainingsfreitag in Spa in der Streckenbegrenzung, nach der Tagesbestzeit zeigen sich beide Red-Bull-Piloten jedoch zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Ein bis dahin ziemlich problemloser Tag endete für Max Verstappen mit einer Schrecksekunde. Wenige Minuten vor Ende des zweiten Freien Trainings zum Formel-1-Rennen in Spa-Francorchamps verlor Verstappen am Ausgang von Kurve 7 oben bei Malmedy die Kontrolle über seinen Red Bull und schlug mit der Hinterachse leicht in der Streckenbegrenzung ein.

Foto zur News: Trotz Verstappen-Crash: Red Bull fühlt sich in Spa siegfähig

Max Verstappen zieht nach dem Freien Training ein positives Fazit Zoom Download

"Ich weiß nicht, ich habe einfach das Heck verloren", rätselt Verstappen nach dem Unfall. "Es war zu viel Übersteuern, um es zu korrigieren und leider bin ich in der Mauer gelandet", so der gebürtige Belgier.

Der Blick auf die Zeitenliste dürfte Verstappen vor seinem ersten von zwei Heimrennen binnen einer Woche jedoch aufheitern. Trotz seines Abflugs sicherte sich der aktuelle WM-Zweite die Tagesbestzeit. Seine Zeit von 1:44.472 Minuten war 41 Tausendstel schneller als die beste Runde von Valtteri Bottas im Mercedes. Der WM-Führende Lewis Hamilton landete 0,072 Sekunden hinter Verstappen auf Rang drei.

Verstappen jubelt über "positiven Start"

"Es war gut, eigentlich der ganze Tag. Wir sind ziemlich glücklich", sagt Verstappen. Zwischen dem ersten Training am Vormittag und der zweiten Session am Nachmittag habe es nur ein paar kleine Änderungen gegeben. "Es war definitiv ein positiver Start", zieht er ein zufriedenes Fazit.


Freitag Spa: Was steckt hinter der Russell-Story?

Video wird geladen…

Der Freitag in Spa/Belgien: Was steckt hinter der Story, dass George Russell als Mercedes-Fahrer feststeht, und wie ist das Training gelaufen? Weitere Formel-1-Videos

Die wechselhaften Bedingungen am Freitag gaben einen Vorgeschmack darauf, was die Fahrer im Laufe des Wochenendes erwarten dürfte. Die Wetterprognosen sehen für das gesamte Wochenende Chancen auf Regen, der Samstag dürfte noch am ehesten trocken bleiben. "Ich denke, jeder Tag wird so ähnlich werden wie heute. Es wird definitiv interessant", glaubt Verstappen.

Sehr zufrieden klang auch Teamkollege Sergio Perez, obwohl der Mexikaner mit fast einer Sekunde Rückstand nur Zehnter wurde. "Das Auto fühlt sich gut an, ich denke, wir haben großes Potenzial für das Wochenende", sagt Perez, der kurz vor Beginn des zweiten Trainings für 2022 bei Red Bull bestätigt wurde.

Perez: Können mit Mercedes mithalten

Der 31-Jährige erwarte eine "gute Qualifying-Session" für sich und sein Team. "Wir haben heute viele Informationen bekommen, nun müssen wir für morgen das Wichtigste herauspicken, um sicherzustellen, dass wir ein gutes Qualifying haben werden", sagt er.

Obwohl Experten und auch Max Verstappen Mercedes an diesem Wochenende leicht im Vorteil sehen, glaubt Perez, dass Red Bull es mit den Silberpfeilen aufnehmen kann. "Ich denke schon. Wir haben eine gute Pace. Morgen wird es interessant sein, wenn jeder alles zusammenfügt, wo wir dann stehen", blickt er voraus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1995 der Großer Preis von Australien statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs