• 06. August 2021 · 09:43 Uhr

Sebastian Vettel: Warum sein Regenbogen-Shirt zum Problem wurde

Weshalb Sebastian Vettel für das Tragen eines T-Shirts beim Formel-1-Rennen in Ungarn verwarnt wurde und was er vom Urteil der Sportkommissare hält

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Ungarn-Grand-Prix auf dem Hungaroring bei Budapest trug Sebastian Vettel nicht nur das Grün von Aston Martin, sondern über seiner Rennfahrerkluft noch ein T-Shirt in Regenbogenfarben und der Aufschrift "Same Love". Das wurde zum Problemfall, denn Vettel erhielt nach dem Formel-1-Rennen eine offizielle Verwarnung durch die Sportkommissare.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Warum sein Regenbogen-Shirt zum Problem wurde

Sebastian Vettel mit seinem Regenbogen-T-Shirt in der Startaufstellung Zoom Download

Der Grund: Automobil-Weltverband (FIA) und Formel 1 räumen den Fahrern kurz vor dem Abspielen der Nationalhymne des austragenden Lands zwar den Raum ein, sich im Rahmen der #WeRaceAsOne-Kampagne zu positionieren, doch anschließend sind sämtliche T-Shirts oder sonstige Aktionskleidungsstücke abzulegen. So schreiben es die Regeln vor.

Vettel aber - und neben ihm auch Valtteri Bottas, Carlos Sainz und Lance Stroll - erfüllte diese Vorgabe in Ungarn nicht. Weil jeder der Genannten bei der Hymne nicht die reine Rennkleidung anhatte, kam es zur Meldung bei den Sportkommissaren und später zu einer Verwarnung für jeden beteiligten Fahrer.

Wie die Verwarnung begründet wird

Die Begründung: Vettel, Bottas, Sainz und Stroll haben gegen Artikel 12.2.1.i des Internationalen Sportkodex verstoßen. Darin wird das "Versäumnis" beschrieben, "den Vorgaben der relevanten Offiziellen zur sicheren und ordnungsgemäßen Durchführung der Veranstaltung Folge zu leisten".

Formel-1-Rennleiter Michael Masi erklärt dazu auf Nachfrage: "Die Nationalhymne muss respektiert werden, und dafür haben die Fahrer ihre Rennanzüge zu tragen. Es müssen also alle Shirts oder dergleichen abgelegt werden."

Die entsprechenden Vorgaben habe die Rennserie erst kürzlich noch einmal präzisiert. Nun sei es "erstmals" zu einem Verstoß gekommen, sagt Masi weiter. "Alle genannten Fahrer hatten noch ihre Shirts an, nicht nur Sebastian. Sie alle haben deshalb eine Verwarnung erhalten, weil sie die Vorgaben der Rennleitung nicht erfüllt hatten."

Welche Konsequenzen die Verwarnung haben kann

Ihm selbst sei der Regelverstoß anhand der TV-Übertragung aufgefallen, meint Masi. "Dann habe ich es den Sportkommissaren gemeldet." Und diese erkannten Vettel, Bottas, Sainz und Stroll für schuldig.

Das Strafmaß der Verwarnung sei "die schwächste Sanktion, die wir haben", sagt Masi. "Es ist eine Warnung, keine Strafe." Und er betont: Es handelt sich um eine nicht-fahrerische Verwarnung, also um eine Verwarnung, "die nichts mit dem Fahren zu tun hat".

Foto zur News: Sebastian Vettel: Warum sein Regenbogen-Shirt zum Problem wurde

Sebastian Vettel trug die Regenbogen-Farben in Ungarn auch auf dem Helm Zoom Download

Theoretisch könnte eine solche nicht-fahrerische Verwarnung laut Masi aber dazu beitragen, dass ein Formel-1-Fahrer eine richtige Strafe erhält. Es brauche zum Beispiel zwei fahrerische Verwarnungen und eine nicht-fahrerische Verwarnung, um eine Rückversetzung in der Startaufstellung auszulösen, sagt Masi. "Drei nicht-fahrerische Verwarnungen aber hätten nicht diese Auswirkung."

Vettel reagiert mit Unverständnis

Vettel nimmt das irritiert zur Kenntnis. Er und seine Kollegen hatten in ihrer Anhörung angegeben, schlicht "vergessen" zu haben, das T-Shirt vor der Hymne abzulegen, "weil Regen eingesetzt habe". So ist es im FIA-Protokoll zur Sitzung bei den Sportkommissaren nachzulesen.

Darüber hinaus äußert Vettel bei 'Sky' sein Unverständnis darüber, dass ein T-Shirt überhaupt zu einem so großen Thema werden könne: "Irgendwie scheinen einige Leute damit ein Problem zu haben. Das ist natürlich schade."

Er habe damit ein "kleines Zeichen der Unterstützung" an die Menschen in Ungarn senden wollen. Für ihn sei nicht nachvollziehbar, "dass es immer noch so viele Probleme damit gibt und Leute, die sich daran aufreiben. Da ist die Diagnose, dass wir alle irgendwann den Planeten verlassen müssen, wahrscheinlich eine gute", meint Vettel.

Vettel erneuert Kritik an ungarischem Gesetz

Dass Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert und ihrer freien Entfaltung beraubt würden, sei "schade", sagt der viermalige Formel-1-Weltmeister weiter. "Ich glaube, dafür gibt es auch keine Entschuldigung." In ähnlicher Form hatte Vettel bereits vor dem Rennen Kritik an Ungarns Haltung geübt und dafür Kritik aus Politikerkreisen erfahren.

Es sei aber auch "enttäuschend" zu sehen, wie FIA und Formel 1 mit der Situation umgingen. Vettel: "Vor dem Rennen stehen wir alle auf dem Teppich und haben diese tollen Slogans. Trotzdem scheint das für manche ein Problem darzustellen. Das verstehe ich nicht."


This Week with Will Buxton: Folge 3

Video wird geladen…

In dieser Woche unter anderem zu Gast: Marcin Budkowski (F1-Team Alpine) und Carols Sainz sen. Weitere Formel-1-Videos

"Traurige Welt, in mancher Hinsicht. Ich stehe aber gerne für Menschen ein, die leiden müssen in einem Land der Europäischen Union."

"Ich habe das Shirt bei der Hymne angelassen, um die Leute in Land zu unterstützen, die leiden. Manche stellen Gesetze auf, aber sie schützen damit die Kinder nicht, sondern sie bedrohen eher die Art und Weise, wie sie aufwachsen. Dafür nehme ich jede Strafe in Kauf, die sie mir geben."

Hamilton lobt Vettels Engagement

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton findet Vettels Haltung "wundervoll" und bezeichnet es als "wichtig", wie sich sein Rennfahrer-Kollege in Ungarn für die LBGTQ+-Community eingesetzt habe.

"Ich glaube nicht, dass er in allzu große Schwierigkeiten gerät, aber wir müssen Haltung zeigen. Wir wollen Diversität und Inklusivität fördern. Dass er sich dafür einsetzt, macht mich stolz."

Spendenaktion rund um Vettels Regenbogen-Shirt

Und Vettels Regenbogen-Shirt soll nun nachträglich einem weiteren guten Zweck zugeführt werden: TV-Sender Sky will das Kleidungsstück versteigern und den Aktionserlös spenden.

"Darüber können wir reden", sagt Vettel auf die Initiative von Sky-Reporter Peter Hardenacke. "Ich denke, wir müssen das richtige Format finden, damit wir in dem Sinne möglichst viel rausholen. Und ich bin auch absolut gewillt, das gleiche nochmal draufzulegen."

Vettel betont nochmals: Die Verwarnung von Budapest kratze ihn herzlich wenig. In Richtung Sportkommissare sagt er: "Sie können mit mir machen, was sie wollen. Es ist mir egal. Ich würde es wieder tun."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com