• 05. August 2021 · 13:01 Uhr

Hamilton über Wolffs Funk: "Möchte rauchen, was die geraucht haben!"

Der Boxenfunk von Toto Wolff während des Rennens am Hungaroring ("Lewis, du kannst das gewinnen!") sorgte im Nachhinein für eine lustige Reaktion

(Motorsport-Total.com) - Es kommt selten vor, dass sich der Teamchef höchstpersönlich während eines Formel-1-Rennens am Boxenfunk meldet. Normalerweise findet die Kommunikation des Fahrers mit dem Kommandostand über seinen Renningenieur statt; manchmal schaltet sich auch der Chefstratege ein, und nur in den allerseltensten Fällen der Teamchef.

Foto zur News: Hamilton über Wolffs Funk: "Möchte rauchen, was die geraucht haben!"

Lewis Hamilton in der FIA-PK: Möchte das rauchen, was Toto geraucht hat! Zoom Download

Aber genau das ist beim Grand Prix von Ungarn passiert. Lewis Hamilton hatte gerade ein zweites Mal Reifen gewechselt und war hinter Fernando Alonso vom vierten auf den fünften Platz zurückgefallen, da feuerte Toto Wolff ihn an: "Lewis, du kannst das gewinnen!"

Bereits zuvor hatte Hamiltons Renningenieur Peter Bonnington gefunkt: "Wir können das schaffen. Ocon ist 25 Sekunden vor dir. Er fährt 22.8." Worauf Hamilton sich erkundigte: "Bin ich noch Vierter?" Und Bonnington antwortete: "Du bist im Moment P5, P5."

Es war jene Phase des Rennens am Hungaroring, in der ein echtes Husarenstück von Hamilton in der Luft lag. Der Mercedes-Fahrer hatte sich vom letzten auf den vierten Platz nach vorne gekämpft und gerade frische Mediumreifen aufziehen lassen, um im Finish noch einmal voll zu attackieren. Sein Rückstand auf Spitzenreiter Esteban Ocon nach dem Boxenstopp: 25,6 Sekunden.

Es waren noch 23 Runden zu fahren, und Hamilton schlug mit Reifenvorteil ein enormes Tempo an. Bereits auf seiner Out-Lap nahm er Ocon drei Sekunden ab, und in Runde 49 sogar 3,7 Sekunden. Plötzlich betrug sein Rückstand nur noch 18,9 Sekunden, und es waren immer noch 21 Runden zu fahren.

"Lewis, you can win this!", feuerte Wolff ihn an. Ein Funkspruch, der bei Hamilton unter dem Helm für ein verwundertes Grinsen gesorgt haben dürfte. "Er hat ein großes Herz, Toto, aber bei allem Respekt: Als ich das hörte, dachte ich mir: 'Ich will nach dem Rennen das rauchen, was die geraucht haben!'", lacht er, von 'Motorsport-Total.com' auf die Situation angesprochen.


Lewis allein am Grid: Mercedes erklärt den Fehler

Video wird geladen…

Mike Elliott, Technikchef von Mercedes, analysiert den Fehler von Bottas und erklärt, warum Hamilton beim Neustart nicht auf Slicks gewechselt hat. Weitere Formel-1-Videos

Hamilton wendet sich in der FIA-Pressekonferenz Ocon zu und sagt: "Ihr wart so weit vor uns, [...] da dachte ich, es sei unmöglich, euch noch abzufangen." Ocon grinst: "Er glaubt halt an dich, Mann!" Und tatsächlich kam Hamilton letztendlich nur 2,7 Sekunden hinter dem Alpine-Überraschungssieger ins Ziel - wegen Sebastian Vettels (vorerst provisorischer) Disqualifikation letztendlich als Zweiter.

Hätte er Ocons Teamkollegen Fernando Alonso schneller geknackt, wäre der Sieg vielleicht sogar machbar gewesen. Hamilton sagt: "Wenn du da draußen bist, kommt es dir manchmal ziemlich einsam vor. Manchmal bist du auch so sehr im Tunnel, dass dir zehn Runden wie ein Lichtjahr vorkommen."

"Die Zeit vergeht da so schnell, dass du dir vorkommst, als würdest du durch die Zeit reisen. Es ist ein sehr, sehr merkwürdiges Gefühl. Und dann vergisst du manchmal, dass auf der anderen Seite der Leitung ja auch noch Leute sind. Insofern ist es manchmal ganz nett, daran erinnert zu werden, dass da noch jemand ist", sagt er über Boxenfunk in der Formel 1.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!