• 01. August 2021 · 19:41 Uhr

Wolff verteidigt Hamiltons Solo-Start: "Zu 100 Prozent die richtige Entscheidung"

Toto Wolff hat die Entscheidung verteidigt, Lewis Hamilton beim Neustart auf Intermediates zu lassen: Der Brite war der einzige Fahrer im Grid

(Motorsport-Total.com) - Den Start in Indianapolis 2005 mit sechs Formel-1-Autos kennt jeder Fan, doch der Neustart in Ungarn am heutigen Sonntag toppte das Bild von damals noch einmal. Denn mit Lewis Hamilton stand diesmal nur ein einziges Fahrzeug im Grid, als die Ampel von Rot auf Grün sprang. Alle anderen noch im Rennen befindlichen Piloten waren hingegen an die Box gefahren.

Foto zur News: Wolff verteidigt Hamiltons Solo-Start: "Zu 100 Prozent die richtige Entscheidung"

Lewis Hamilton war der einzige, der sich beim Restart in den Grid stellte Zoom Download

Die Konkurrenz holte sich auf abtrocknender Strecke Slicks, während Hamilton als Erster auf Intermediates draußen geblieben war. "Ja, das war ein bisschen einsam", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff über diese kuriose Szene.

Zwar bog Hamilton nach dem Start ungefährdet als Erster in die erste Kurve ein, dennoch bezahlte der Brite diese Entscheidung teuer: Denn wenig später fuhr auch Hamilton zum Reifenwechsel an die Box und fand sich an letzter Stelle wieder.

Trotzdem verteidigt Wolff die Strategie: "Es war zu 100 Prozent die richtige Entscheidung, und dazu stehe ich", sagt er. "Am Ende des Tages musst du da draußen entscheiden und einschätzen, ob es trocken genug ist oder nicht. Ich dachte, dass es innerhalb von einer Runde nicht so auftrocknen könnte, wie es am Ende war", so der Österreicher.

"Das müssen wir so hinnehmen, dass der Ausgang falsch war. Aber die Entscheidung war richtig", sagt Wolff.

Denn Mercedes hatte ausgerechnet, dass Hamilton ohnehin Positionen verloren hätte, wenn er in die Box gefahren wäre. Denn weil die Mercedes-Box die erste in der Boxengasse ist, hätte Hamilton wohl mehrere Autos vorbeilassen müssen, um keine unsichere Freigabe zu riskieren. "Wir haben berechnet, dass wir als Sechster wieder rausgefahren wären", sagt Wolff.

Er weiß, dass man laut Volksmund hinterher immer schlauer ist. "Natürlich kann man im Nachhinein sagen, dass es falsch war. Aber zu diesem Zeitpunkt stehe ich zu 100 Prozent dazu", sagt er. "Ich denke nicht, dass es ein Fehler war."


Vettel disqualifiziert, Ocon Sieger in Ungarn!

Video wird geladen…

Ocon gewinnt, Vettel verliert seinen zweiten Platz: Der Grand Prix von Ungarn war das bisher verrückteste Rennen der Formel-1-Saison 2021! Weitere Formel-1-Videos

Zumal Mercedes auch mit der Entscheidung das Rennen noch hätte gewinnen können. Denn Hamilton befand sich später im Rennen wieder auf Siegkurs, bis er von Fernando Alonso aufgehalten wurde. "Dadurch hat Esteban [Ocon] das Rennen gewonnen, und das ist gut."

"Und vielleicht ist es Karma", sagt Wolff nach dem Startunfall zwischen Valtteri Bottas und den beiden Red Bull. "Vielleicht hatten wir die vollen 25 Punkte heute nicht verdient."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen