• 17. Juli 2021 · 18:00 Uhr

F1-Sprint Silverstone 2021: Verstappen siegt, Alonso macht Action

Max Verstappen hat den Start beim ersten Sprint der Formel-1-Geschichte gewonnen und startet damit am Sonntag von der Poleposition

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat den ersten Sprint der Formel-1-Geschichte in Silverstone gewonnen und sich damit die Poleposition für den Grand Prix von Großbritannien 2021 erobert. Der Red-Bull-Pilot gewann den Lauf, der über 17 Runden ausgetragen wurde, vor den Mercedes-Fahrern Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.

Foto zur News: F1-Sprint Silverstone 2021: Verstappen siegt, Alonso macht Action

Max Verstappen hat den ersten Sprint der Formel-1-Geschichte gewonnen Zoom Download

Den Grundstein für den Sieg hat Verstappen gleich am Start gelegt. An seinem Red Bull RB16B brannte die linke Vorderbremse, als die Ampel den Sprint freigab. Auf den ersten Metern kam er in etwa gleich schnell weg wie Hamilton. Doch dann verlor Hamilton entscheidende Meter, und in der ersten Kurve hatte er sogar noch Glück, dass Bottas zurückzog und sich kollegial verhielt.

Bottas war seinerseits einer von vier Fahrern, die auf Soft gestartet waren. Doch nach der ersten Kurve hatte er keine Chance mehr, nach vorne Boden gutzumachen. Von hinten (Charles Leclerc im Ferrari) drohte jedoch auch keine Gefahr, und so konnte er sich darauf beschränken, den dritten Startplatz routiniert abzusichern.


Zum Thema: Ergebnis Sprint
Live-Analyse (Start: 21:00 Uhr)
Paddock live: Stimmen & Reaktionen
Fragen & Antworten zum neuen Modus

"Ist schon komisch, nach einem Rennen zu hören, dass ich jetzt auf Pole stehe", sagt Verstappen. "Aber ich nehme sie natürlich, und die drei Punkte auch! Wir haben schon ziemlich gepusht, denn am Ende des Rennens waren die Reifen hinüber und ich musste mit ihnen haushalten." Via Boxenfunk hatte er die Anweisung bekommen, die Randsteine nicht mehr zu berühren.

"Ich wünschte, ich könnte den Start noch einmal machen", sagt Hamilton, "Im Rennen sind sie einfach so stark. Er ist mir weggezogen, und ich konnte nichts dagegen tun. Wie die letzten Rennen. Morgen werden wir sie sicher nicht aus eigener Kraft überholen können."

Der große Gewinner des ersten Sprints war Fernando Alonso. Alpine schickte beide Fahrer auf Softs in den 17-Runden-Lauf. Alonso erwischte einen super Start und eine tolle erste Runde und gewann sechs Positionen. P5 konnte er nicht ganz halten, weil er beide McLarens durchlassen musste. P7 ist für ihn dennoch ein kleiner Erfolg.

Der große Verlierer war Sergio Perez. Der Red-Bull-Fahrer lag an siebter Position, als er in Runde 5 im berühmten Becketts-Komplex die Kontrolle über sein Auto verlor und von der Strecke rutschte. Lange lag er an 18. Stelle, vor dem Haas-Duo. In der vorletzten Runde kam er jedoch an die Box und stellte ab.

Die größten Gewinner und Verlierer: Fernando Alonso +4 Kimi Räikkönen +4 Esteban Ocon +3 Sebastian Vettel +2 [...] Carlos Sainz -2 Sergio Perez -15


21:00 Uhr: Die LIVE-Analyse des F1-Sprints

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Sebastian Vettel (Aston Martin) gewann eine Position in der ersten Runde (gegen George Russell) und eine weitere, als Perez abflog. Danach fuhr er den achten Platz sicher nach Hause. Unmittelbar hinter ihm kamen Russell und Esteban Ocon im zweiten Alpine (genau wie Alonso auf Soft gestartet) ins Ziel.

Mick Schumacher (Haas) lag in der ersten Runde kurzzeitig an 18. Position, doch der Ferrari von Carlos Sainz (Zwischenfall mit Russell, laut Sainz Russells Fehler) war rasch an ihm vorbei. Mit Nikita Masepin kam es zu einer Berührung. Masepin drehte sich, Schumacher konnte ohne Probleme weiterfahren. Doch die beiden Haas-Piloten kamen als Vorletzter (18.) und Letzter (19.) ins Ziel.

Für Verstappen gibt's neben der Poleposition für den britischen Grand Prix auch drei WM-Punkte als Prämie für den Sieg im Sprint. Hamilton erhält zwei Punkte, Bottas einen. Das Sonntagsrennen (ab 16:00 Uhr live im Ticker) wird ganz normal nach den sonst üblichen Regeln ausgetragen. Mit dem heutigen Sprintergebnis als Basis für die Startaufstellung.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com