• 16. Juli 2021 · 16:30 Uhr

F1 Silverstone 2021: Verstappen trotz Mercedes-Updates klar Schnellster

Red Bull dominiert zum Auftakt des Grand Prix von Großbritannien, allerdings nur mit einem Auto: Max Verstappen hängt den Rest der Welt um 0,8 Sekunden ab

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat sich im ersten Freien Training zum Grand Prix von Großbritannien 2021 die Bestzeit erzielt. Der Red-Bull-Pilot fuhr zum Auftakt in Silverstone um 0,779 Sekunden schneller als Lando Norris (McLaren) und setzte sich damit souverän an die Spitze. WM-Rivale Lewis Hamilton folgte mit 0,780 Sekunden Rückstand auf Rang drei.

Foto zur News: F1 Silverstone 2021: Verstappen trotz Mercedes-Updates klar Schnellster

Max Verstappen (Red Bull) im ersten Freien Training in Silverstone 2021 Zoom Download

Es war eine ungewöhnliche Session in Silverstone. Erstens wegen des Timings: Das erste Freie Training begann wegen des nach hinten verschobenen Zeitplans erst um 14:30 Uhr Ortszeit. Zweitens wegen des neuen Wochenendformats: Die erste Stunde auf der Strecke war nämlich gleichzeitig das Abschlusstraining. Um 18:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr in Deutschland) beginnt bereits das Qualifying.

Für Verstappen hatte das Freitagstraining mit einer kleinen Schrecksekunde begonnen. Zwar lag er zu dem Zeitpunkt bereits komfortabel in Führung, doch als ausgangs Kurve 17 plötzlich Vortrieb fehlte, wurde er am Boxenfunk doch kurz nervös. Trainingszeit zu verlieren, das möchte sich an diesem Wochenende keiner leisten.

Doch Verstappen wurde von seinem Renningenieur instruiert, ein paar Einstellungen zu ändern, und danach lief sein RB16B wieder ohne Probleme. Die Red Bulls zückten als erstes Team der Session die weichen Reifen, und obwohl da noch weniger Gummi lag, war Verstappen letztendlich überlegen.

Mercedes nutzte den Trainingsauftakt, um das angeblich letzte größere Update für diese Saison zu testen. Dem W12 wurden für das Heimrennen unter anderem neue Bargeboards und neue Windabweiser verpasst, nebst einigen weiteren Detailänderungen im Bereich der Aerodynamik.


Hamilton & Russell liefern unfassbare Freitagsshow

Video wird geladen…

Lewis Hamilton hat sich P1 für den ersten Sprint der Geschichte gesichert. Der heimliche Star des Freitags war aber sein Landsmann George Russell. Weitere Formel-1-Videos

Doch an Verstappen war trotz der Updates kein Herankommen. Am Ende fehlten Hamilton auf dem Soft 0,780 und Valtteri Bottas (5.) 0,862 Sekunden. "Sieben Zehntel! Wo kommt das her?", wunderte sich der Lokalmatador am Boxenfunk. Immerhin: Beide Mercedes-Fahrer waren schneller als Verstappens Teamkollege Sergio Perez (8.), dem 1,128 Sekunden auf die Bestzeit fehlten.

"Best of the Rest" war Ferrari: Silverstone-Spezialist Charles Leclerc eroberte mit 0,793 Sekunden Rückstand P4, Carlos Sainz wurde mit 0,888 Sekunden Rückstand Sechster. Der 360-Grad-Dreher des Spaniers blieb ohne Folgen, brachte ihm aber Szenenapplaus vom britischen Publikum ein, das schon am Freitag zahlreich an der Strecke erschienen ist.

Für Sebastian Vettel (Aston Martin) begann das Rennwochenende ermutigend. Der Deutsche sicherte sich mit 1,027 Sekunden Rückstand den siebten Platz. Sein Teamkollege Lance Stroll war um eineinhalb Sekunden langsamer und wurde 18. Perez, Daniel Ricciardo (McLaren) und Esteban Ocon (Alpine) rundeten die Top 10 ab.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs