• 05. Juli 2021 · 15:25 Uhr

Leclerc nicht sauer auf Perez, aber Strafe war gerechtfertigt

Mittlerweile ist der Ärger bei Charles Leclerc zwar verflogen, die Strafen gegen Sergio Perez hält er aber trotzdem für richtig: "Er ist ein bisschen zu weit gegangen"

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Österreich gerieten Sergio Perez (Red Bull) und Charles Leclerc (Ferrari) gleich zweimal aneinander. Für Leclerc endete das Duell jeweils mit einem Ausritt in den Kies, für Perez mit zwei Fünf-Sekunden-Strafen.

Foto zur News: Leclerc nicht sauer auf Perez, aber Strafe war gerechtfertigt

Charles Leclerc musste im Zweikampf mit Sergio Perez gleich zweimal in den Kies Zoom Download

Auf der Strecke machte Leclerc seinem Ärger über die Verteidigungsmanöver seines Kontrahenten sowohl am Funk als auch mit deutlichen Handzeichen Luft. Nach dem Rennen auf die beiden Vorfälle angesprochen, erklärt der Ferrari-Pilot: "Ich war am Scheitelpunkt definitiv vorne, also musste er am Ausgang eine Lücke lassen."

Weil Perez ihm aber keinen Platz ließ, seien die Strafen gerechtfertigt, findet Leclerc. "Ich denke, er weiß, dass er ein bisschen zu weit gegangen ist", sagt der Monegasse. Dicke Luft herrsche zwischen ihm und Perez deshalb aber nicht. "Wir haben mit Checo gesprochen. Er hat sich gleich nach dem Rennen entschuldigt und es ist in Ordnung. Ich bin nicht nachtragend, die Luft ist also rein und ich blicke nach vorn."

Klar ist aber auch, dass Leclerc durch die Zwischenfälle Positionen verlor. "Die Konsequenzen waren für mich größer, es gab Schotter und keinen Asphalt", erklärt der Ferrari-Pilot, der am Ende als Achter ins Ziel. Dass mehr drin gewesen wäre, dessen ist sich auch Leclercs Teamchef Mattia Binotto bewusst.


Verstappen-Sieg & Strafen-Zoff: So siehts Montoya!

Video wird geladen…

Erhitzte Gemüter nach Spielberg: Warum Michael Masi in der Kritik steht und was unser neuer Experte Juan Pablo Montoya dazu sagt. Weitere Formel-1-Videos

"Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Endergebnis des Rennens besser ausgefallen wäre, wenn er Perez hätte überholen können. Dass er dazu in der Lage war, konnte man sehen", sagt der Italiener. Die Strafe gegen Red-Bull-Pilot Perez hält auch er für gerechtfertigt - mit einer Einschränkung.

"Ich sehe es so, wie die Stewards es gesehen haben: Er wurde bestraft. Zumindest im ersten Vorfall. Charles war schon vorne und wurde von der Strecke gedrängt, also gibt es da keine Diskussionen. Beim zweiten Unfall war es vielleicht mehr eine Rennsituation, aber die Stewards haben wieder entschieden, ihn zu bestrafen. Es ist schade für Charles, denn diese beiden Unfälle haben das Endergebnis beeinflusst."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz