• 02. Juli 2021 · 08:17 Uhr

Mercedes erklärt: Das ist bei den Reifen in Spielberg 2 anders

Mercedes will eine Wiederholung der Vorwoche vermeiden und setzt seine Hoffnungen in andere Reifen - Das war bei Hamilton das Vibrationsproblem

(Motorsport-Total.com) - Noch so eine Schmach wie in der Vorwoche möchte Mercedes an diesem Wochenende beim zweiten Spielberg-Rennen nicht erleben. Eine Chance hatte der Rennstall gegen Red Bull am vergangenen Sonntag nicht, sodass Lewis Hamilton schließlich mehr als 35 Sekunden hinter Max Verstappen ins Ziel eintrudelte. Das soll kommenden Sonntag besser werden.

Foto zur News: Mercedes erklärt: Das ist bei den Reifen in Spielberg 2 anders

Mercedes setzt seine Hoffnungen auf eine veränderte Reifensituation Zoom Download

Chefstratege James Vowles betont, dass Mercedes schon mit Fallen der Zielflagge seine üblichen Prozesse eingeleitet habe, die das Auto und die Arbeit des Teams verbessern sollen. Im Debrief ist man mit seinen Fahrern alles durchgegangen, was man aus dem vergangenen Grand Prix lernen kann und was man möglicherweise schon diese Woche anwenden kann.

"Für uns ist es dabei kein Unterschied, ob wir eine Woche, vier Tage oder zwei Wochen Pause haben", sagt Vowles, dass es keinen Einfluss hat, dass man nach vier Tagen schon wieder auf der gleichen Strecke unterwegs sein wird.

Zwar ist der Red-Bull-Ring erneut der Ausrichter des Rennens, trotzdem ist diesmal einiges anders. Am wichtigsten ist die Tatsache, dass Reifenhersteller Pirelli weichere Reifen mit an die Strecke bringt - und zwar die weichsten überhaupt.

Zusätzliche Arbeit

"Man hat gesehen, dass ein Stopp auf den beiden härtesten Mischungen möglich war. Das ist beim Österreich-Grand-Prix aber vielleicht etwas schwieriger", meint der Chefstratege. Hinzu kommt, dass man sich im Training nicht nur auf die Arbeit mit den neuen Reifen konzentrieren kann, denn Pirelli hat noch zusätzliche Pneus im Gepäck, die probiert werden wollen.


So reagiert Vettel auf den Grünen-Shitstorm!

Video wird geladen…

Wie Sebastian Vettel auf den Shitstorm nach seinem Bekenntnis, die Grünen zu wählen, reagiert. Und wer jetzt zu Aston Martin kommt. Weitere Formel-1-Videos

Es geht um eine neue Konstruktion der Hinterreifen, die schon beim darauffolgenden Rennen in Silverstone zum Einsatz kommen sollen. Jeder Fahrer bekommt davon zwei Sätze, die er im Training am Freitag ausprobieren kann. "Es wird ein kompliziertes Programm sicherzustellen, dass wir genug Arbeit für die Zukunft machen, aber auch gleichzeitig unsere Aufgaben für Österreich durchführen", so Vowles.

Für Mercedes sei das zwar eine Herausforderung, aber auch eine Möglichkeit, betont der Stratege. Denn dadurch gebe es nicht die gleichen Bedingungen wie in der Vorwoche. "Man kann sagen, dass Österreich nicht unbedingt das gleiche Ergebnis produzieren wird", sagt er. "Es gibt genügend Unterschiede und Veränderungen, die für uns eine Chance sind."

Vibrationen bei Hamilton

Red Bulls Helmut Marko hatte bereits betont, dass die weicheren Reifen Red Bull noch mehr entgegenkommen könnten. Denn der Rennstall habe schon am Sonntag den besseren Umgang mit den Reifen gezeigt. Gleich mehrfach hatte Lewis Hamilton über Probleme mit seinen Pirellis geklagt - vor allem über Vibrationen.

Die seien laut Vowles durch zwei Ursachen ausgelöst worden: zum einen Blistering - Blasenbildung - an den Vorderreifen und Pickup an den Hinterreifen.


Wie der Gummi Hamilton den Spaß verdorben hat

Video wird geladen…

Mercedes-Strategiechef James Vowles spricht über Vibrationen bei Hamilton in Spielberg 1 und erklärt, warum zwei Stopps nicht funktioniert hätten. Weitere Formel-1-Videos

Blistering kann auftreten, wenn der Reifen bei sehr warmen Temperaturen mit großer Belastung arbeitet. Bei Pickup handelt es sich um alte Reifenteile, die von anderen Autos in der Kurve abgeworfen wurden. "Das ist effektiv gesehen altes Gummi, aber wir fahren mit warmen Reifen drüber und sammeln es auf", so Vowles.

"Diese beiden Effekte sind in ihrer Natur sehr unterschiedlich. Keiner ist eine Sorge um die Zuverlässigkeit, und keiner war wirklich der Grund, warum Lewis gegenüber Verstappen abgefallen ist", erklärt der Mercedes-Mann.

"Lewis ist während des gesamten zweiten Stints Vollgas gefahren. Und wir sind einfach zurückgefallen, weil wir nicht die Pace hatten, um mitzuhalten und auf diese Art zu pushen", so Vowles. Doch bekanntlich sind die Vorzeichen an diesem Wochenende andere.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube