• 02. Juli 2021 · 18:57 Uhr

AlphaTauri wieder stark: Gasly und Tsunoda locker in den Top-10

Pierre Gasly und Yuki Tsunoda bestätigen beim Formel-1-Training in Spielberg die starke Form bei AlphaTauri - Fragezeichen hinter der Rennpace

(Motorsport-Total.com) - AlphaTauri hat seine starke Form in der Formel 1 auch im Training zum Großen Preis von Österreich bestätigt. Yuki Tsunoda und Pierre Gasly landeten in beiden Trainings problemlos in den Top 10 und untermauerten den Anspruch, in den Kampf mit Ferrari und McLaren um die Rolle als dritte Kraft auf dem Red-Bull-Ring eingreifen zu können.

Foto zur News: AlphaTauri wieder stark: Gasly und Tsunoda locker in den Top-10

Yuki Tsunoda fuhr im Training in Spielberg zweimal in die Top-10 Zoom Download

"Wir hatten zwei gute Sessions. Wir sind froh, dass wir die Pace der vergangenen Woche beibehalten konnten", sagt Tsunoda: "Ich weiß nicht, ob es besser ist, aber es ist sehr ähnlich. Wir haben definitiv das Potenzial dafür, um Q3 zu kämpfen."

Schon am ersten Wochenende in der Steiermark waren beide Fahrer aus dem Nachwuchsteam von Red Bull ins Q3 am Samstag gekommen, im Rennen sprang aber nur ein Punkt für Tsunoda heraus. Gasly musste nach einer Kollision bereits nach einer Runde aufgeben, Tsunoda handelte sich noch vor Rennstart eine Strafversetzung um drei Startplätze ein und kämpfte dann mit der Pace.

Tsunoda: Haben ein paar positive Dinge gefunden

Die ersten Eindrücke der Longruns waren dieses Mal jedoch positiv beim Japaner. "Wir haben hart am Longrun gearbeitet, damit hatten wir im vergangenen Rennen ein paar Probleme. Und wir haben ein paar positive Dinge gefunden", sagt Tsunoda.


Situation bei Aston Martin: Jetzt spricht der Chef

Video wird geladen…

Sebastian Vettel holt im Training den fünften Platz, hinter Lance Stroll. Grund genug für ein Update zu Aston Martins "Lage der Nation". Weitere Formel-1-Videos

Er ergänzt: "Vergangene Woche konnte mein Teamkollege das zweite Training nicht fahren, das hat die Abstimmung beim Set-up auch nicht einfacher gemacht. Aber heute hatten wir zwei wirklich gute Sessions." Gasly hatte am vergangenen Freitag wegen eines Problems an der Power-Unit keine einzige Runde im zweiten Training fahren können.

Chef-Renningenieur Jonathan Eddolls lobte auch die Leistungen seiner beiden Fahrer auf eine schnelle Runde, zumal sich die Bedingungen im Vergleich zur Vorwoche extrem verändert haben.

Renningenieur sieht höheren Verschleiß bei AlphaTauri

"Die Temperaturen waren ganz anders als in der letzten Woche, was auch Einfluss auf die Reifen hatte. Vor dem zweiten Training haben wir Feintuning betrieben und die beiden Fahrer haben einen guten Job auf dem Shortrun gemacht", sagt Eddolls.

Im Gegensatz zu Tsunoda, der sich positiv über den Longrun äußerte, klang Eddolls weniger erfreut. "Wir haben mehr Reifenverschleiß als unsere Konkurrenten. Das ist ein Bereich, dem wir heute Abend unsere Aufmerksamkeit widmen müssen", sagt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube