• 27. Juni 2021 · 10:41 Uhr

Pierre Gasly: Erstmals mit einem Reifensatz durch Q2 gekommen

Pierre Gasly unterstrich im Qualifying in Spielberg seine herausragende Form und fuhr in Reihe drei, nur die Power-Unit macht Sorgen

(Motorsport-Total.com) - Für Pierre Gasly und AlphaTauri war das Qualifying zum Steiermark-Grand-Prix der Formel 1 ein voller Erfolg. Zum zweiten Mal an den vergangenen drei Wochenenden schafften es sowohl Gasly als auch Teamkollege Yuki Tsunoda in Q3, wenngleich der Japaner wegen eines Vorfalls mit Valtteri Bottas Strafe drei Plätze zurückgestuft wurde und nur von Platz elf startet.

Foto zur News: Pierre Gasly: Erstmals mit einem Reifensatz durch Q2 gekommen

Pierre Gasly bestätigt beim Formel-1-Qualifyig in Spielberg seine Form Zoom Download

Gasly aber wird das Rennen von Platz sechs aus in Angriff nehmen und untermauerte seine derzeit fantastische Form. Im teaminternen Qualifying-Duell steht es 8:0 für den Franzosen, in Spielberg landete er in der Zeitenliste direkt hinter Red-Bull-Pilot Sergio Perez, dessen Cockpit Gasly gerne wiederbekommen würde und der das zuletzt auch deutlich machte.

"Ich bin wirklich glücklich, dass wir dort stehen. Wir wussten, dass es kein einfacher Tag wird, nachdem wir das zweite Training verpasst haben", erklärt Gasly. Am Freitagnachmittag konnte der 25-Jährige wegen eines Problems an der MGU-K der Power-Unit keine einzige Runde drehen. Umso höher ist seine Leistung im Qualifying einzuordnen.

Gasly: Wir leisten einfach gute Arbeit

So musste AlphaTauri das gesamte Programm, das eigentlich für das zweite Freie Training gedacht war, am Samstagmorgen abspulen. Im Qualifying gelang dem Team und Gasly dann ein kleiner Meilenstein. "Wir haben es mit nur einem Reifensatz in Q2 in Q3 geschafft. Das ist uns nie zuvor gelungen. Das zeigt einfach, welch gute Arbeit wir leisten", strahlt Gasly.


Mercedes attackiert McLaren, ohne Chance gegen RBR

Video wird geladen…

Im FT3 sah Hamilton wie der Favorit aus, im Quali hat's Verstappen gedreht. Wie, das haben wir analysiert. Plus: Wolffs Ohrfeige gegen McLaren. Weitere Formel-1-Videos

Dabei ist Rang sechs in Spielberg nicht einmal sein bestes Quali-Ergebnis in diesem Jahr. In Baku etwa war er bereits Vierter, in Bahrain und Imola jeweils Fünfter. Die Konstanz ist Trumpf bei Gasly. "Auf eine Runde kann ich wirklich pushen und eine gute Performance aus dem Auto herausholen. Aber sonntags haben wir beim Reifenabbau noch etwas zu kämpfen", erklärt Gasly.

Einziger Wermutstropfen ist das Thema Power-Unit. Nach den Problemen im zweiten Training entschied sich das Team dazu, die MGU-K zu tauschen. Gasly erhielt bereits die dritte neue in diesem Jahr und hat damit schon am achten von mutmaßlich 23 Wochenenden das erlaubte Limit erreicht. Die nächste neue MGU-K würde eine Strafversetzung nach sich ziehen.

Die streikende Komponente soll jetzt genauer untersucht werden, danach wird entschieden, ob sie im Saisonverlauf noch eingesetzt werden kann. "Wenn wir sie wieder einsetzen können, mache ich mir keine Sorgen. Aber momentan habe ich noch nicht alle Antworten. Wir müssen abwarten, wenn wir nach dem Wochenende alle Details kennen", sagt Gasy.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
Formel-1-Quiz

In welcher Kurve des Silverstone Circuit verunglückte Michael Schumacher 1999?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen