• 26. Juni 2021 · 20:01 Uhr

Fernando Alonso "fast auf 100 Prozent": Bestes Quali der Saison

Während sich Fernando Alonso über seine beste Qualifyingleistung 2021 freut, rätselt Esteban Ocon nach dem Aus in Q1 über die fehlende Performance

(Motorsport-Total.com) - Es gibt eine Faustregel in dieser Formel-1-Saison: Immer wenn Fernando Alonso das Qualifying als Neunter abschließt, gewinnt er auch das teaminterne Alpine-Duell gegen Esteban Ocon. Viermal hat Alonso das Duell am Samstag gewonnen - und viermal war er dabei Neunter. In Spielberg gelang ihm das nun zum dritten Mal in Folge.

Foto zur News: Fernando Alonso "fast auf 100 Prozent": Bestes Quali der Saison

Fernando Alonso startet in Spielberg von Rang acht aus Zoom Download

Und diesmal war er mit dem Ergebnis besonders zufrieden. "Das war vermutlich das beste Qualifying des gesamten Jahres", sagt der Spanier. "Ja, ich hatte schon einige Q3, aber vor allem die Q2-Runde, wo ich Siebter war, war eine sehr gute Runde", betont er.

Mittlerweile sei er sogar wieder "fast bei 100 Prozent", wie er meint. "Ganz 100 Prozent sind es noch nicht, weil immer noch irgendetwas fehlt, ich fühle mich aber deutlich wohler als in Bahrain oder Imola zu Beginn des Jahres."

Schon am Freitag hatte es mit den Positionen drei und fünf recht gut für Alpine ausgesehen, bevor im dritten Training etwas Konkurrenzfähigkeit verloren ging. "Wir haben einige Experimente gemacht und ein paar Dinge im Auto verändert", sagt Alonso. "Es war etwas radikaler als unter normalen Bedingungen. Man macht immer kleine Veränderungen, aber hier hatten wir echte Schwierigkeiten."

Als man dann auch noch Esteban Ocon in Q1 verlor, schien es auf ein schlechtes Ergebnis hinauszulaufen, doch gerade in Q2 konnte Alonso noch einmal zulegen und den Franzosen den Einzug in Q3 sichern. Weil AlphaTauris Yuki Tsunoda noch eine Startplatzstrafe erhielt, startet Alonso morgen sogar von Platz acht.

"Für heute haben wir die Arbeit getan", sagt er. "Aber Punkte werden erst morgen vergeben. Schauen wir mal, ob wir das halten können."

Ocon hadert nach Q1-Aus

Auf der anderen Seite der Garage war die Stimmung nicht ganz so gut, denn Ocon blieb als 17. bereits in Q1 hängen und setzte seinen schlechten Lauf fort. Seit Barcelona hat der Franzose kein Q3 mehr erreicht, doch das Aus im ersten Abschnitt war der neue Tiefpunkt.

"Wir sind natürlich nicht glücklich, wo wir sind. Es ist weder mein Ziel noch das des Teams, in Q1 auszuscheiden", sagt Ocon. Jetzt müsse man verstehen, wie das passieren konnte.

"Natürlich sind die Abstände hier sehr gering, aber uns fehlt seit dem dritten Training die Pace. Ein paar Dinge haben sich am Auto geändert, aber ich weiß nicht, ob das der Grund ist", rätselt er. "Wir haben in den Daten einige Bereiche entdeckt, wo uns etwas Performance zu Fernando fehlt, und werden sehen, was dabei herauskommt."


Mercedes attackiert McLaren, ohne Chance gegen RBR

Video wird geladen…

Im FT3 sah Hamilton wie der Favorit aus, im Quali hat's Verstappen gedreht. Wie, das haben wir analysiert. Plus: Wolffs Ohrfeige gegen McLaren. Weitere Formel-1-Videos

Denn dass er vor allem deutlich gegen Alonso verliert, gibt Ocon ein paar Rätsel auf: "Natürlich wird Fernando mit jedem Rennen besser, aber wir dürfen nicht nur auf ihn schauen. In den ganzen ersten Rennen war ich ein Q3-Kandidat, und dann ist das alles abhanden gekommen", sagt er.

"Natürlich zeigt Fernando starke Leistungen, aber wir haben auf unserer Seite Performance verloren. Da steckt mehr dahinter, als dass Fernando nur auf sein altes Niveau zurückkommt", so Ocon. "Wir sollten auf Augenhöhe liegen. Es gibt keinen Grund, warum das nicht der Fall sein sollte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App