• 22. Juni 2021 · 11:40 Uhr

Warum Michael Masi die "Baguette-Kerbs" nicht entfernt hat

Trotz Beschwerden von Mercedes und Red Bull blieben die hohen Randsteine in Le Castellet installiert: Rennleiter Michael Masi hat dafür drei Gründe

(Motorsport-Total.com) - Obwohl sich die beiden Spitzenteams Mercedes und Red Bull am Freitag über die hohen Baguette-Randsteine außen in Kurve 2 beschwert hatten, blieb FIA-Rennleiter Michael Masi hart und ließ diese nicht entfernen. Die Teams monierten, dass die Autos beim Überfahren beschädigt werden, was hohe Kosten verursachen würde, doch davon ließ sich Masi nicht erweichen.

Foto zur News: Warum Michael Masi die "Baguette-Kerbs" nicht entfernt hat

Die gelben Randsteine waren für einige Teams ein Ärgernis Zoom Download

Er inspizierte die gelben Randsteine am Freitagabend nach weiteren Diskussionen im Fahrermeeting noch einmal persönlich und versicherte sich, dass alles mit ihnen in Ordnung war. Dass er die Kerbs nicht entschärfte, hatte laut ihm vor allem drei Gründe.

Zum einen waren die Begrenzungen auch beim Rennen 2019 schon problemlos im Einsatz, zum anderen waren sie über zwei Meter neben der Strecke angebracht. "Du musst also schon komplett neben die Strecke fahren, um mit ihnen in Kontakt zu kommen", betont Masi.

Doch am wichtigsten: "Wir haben vor allem in diesem Jahr schon mehrfach gehört, dass sie physische Streckenbegrenzungen wollen - und das ist ganz klar eine."

Mehrfach hatte es in dieser Saison Diskussionen um Tracklimits gegeben, weil Fahrern Runden gestrichen wurden, nur weil sie über weiße Linien gefahren waren. Vor allem Red Bull war in Portimao einer der Wortführer gegen weiße Linien als Streckenbegrenzung, nachdem Max Verstappen die Poleposition und auch die schnellste Rennrunde aberkannt wurden.

In Le Castellet war man aber plötzlich einer der Kritiker der hohen Randsteine. Doch bei Masi stieß das auf taube Ohren: "Wir waren mit Baku und Monaco auf zwei Strecken, wo es ganz klar physische Grenzen gab. Und in diesem Fall war es das Gleiche", so der Rennleiter. "Und um ehrlich zu sein: Im Rennen gab es überhaupt keine Probleme."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App