• 19. Juni 2021 · 20:47 Uhr

Mercedes: Weniger Abtrieb hätte nicht geholfen gegen Red Bull

Warum Mercedes-Sportchef Toto Wolff nicht glaubt, dass kleinere Flügel sein Team gegen Red Bull in eine bessere Formel-1-Ausgangslage gebracht hätten

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg hatte es vorgeschlagen bei 'Sky': "Wäre ich Mercedes, würde ich mir überlegen, ein bisschen Downforce rauszuschmeißen." Doch diesem Vorschlag leistete das Team vor dem Qualifying zum Frankreich-Grand-Prix 2021 in Le Castellet (das Rennen am Sonntag im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) keine Folge.

Foto zur News: Mercedes: Weniger Abtrieb hätte nicht geholfen gegen Red Bull

Der Heckflügel am Mercedes W12 fällt kleiner aus als am Red Bull RB16B Zoom Download

Das hatte gute Gründe, wie Mercedes-Sportchef Toto Wolff bei 'Sky' erklärt: "Anhand unserer Simulationen glauben wir, es wäre die langsamere Variante gewesen. Denn wenn wir einen Flügel für wenig Abtrieb montieren, dann verlieren wir viel mehr in den Kurven."

Red Bull aber hat den Schritt gewagt und an beiden RB16B-Fahrzeugen Heckflügel für wenig Abtrieb angebracht. "Damit sind wir schneller auf den Geraden, weil wir dort weniger Luftwiderstand haben", sagt Teamchef Christian Horner bei 'Sky'.

"Trotzdem kriegen wir in Sektor drei noch sehr gute Zeiten hin. Es hilft einfach dabei, eine konkurrenzfähige Rundenzeit zu erzielen. Und hoffentlich wird es uns auch im Rennen gut zu Gesicht stehen."

Warum sich Mercedes im Nachteil wähnt

Mercedes glaubt derweil an einen generellen Nachteil auf dem Circuit Paul Ricard. Es sei ein "schwieriges Wochenende" für das Team, meint Wolff. Lewis Hamilton hatte im Qualifying um 0,258 Sekunden die Poleposition verfehlt, aber beide Mercedes waren vor dem zweiten Red Bull von Sergio Perez geblieben.


Verstappen auf Pole: Mercedes nur noch Nummer 2?

Video wird geladen…

Auch wenn Hamilton nach dem Quali in Le Castellet zufrieden war: Eigentlich wirft das Ergebnis für ihn und Mercedes unangenehme Fragen auf ... Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem wähnt sich Wolff im Hintertreffen: "Uns fehlt einfach Pace. Das ist die Wahrheit. Es hatte viel schlimmer ausgesehen als es jetzt um uns steht."

Tatsächlich hatte Verstappen speziell im dritten Freien Training eine deutliche Bestzeit erzielt und war um sieben Zehntel vor Mercedes geblieben. Im Qualifying aber waren es weniger als drei Zehntel, die Hamilton auf den Red-Bull-Fahrer einbüßte.

Diese drei Zehntel will Wolff alsbald wettmachen. Er meint: "Wir müssen aber überall aufholen. Es gibt nichts, was wir uns nicht anschauen, um besser zu werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr Felipe Massa in der Formel 1?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs