• 06. Juni 2021 · 18:13 Uhr

Sergio Perez feiert "besonders süßen" Sieg: "Genieße den Moment"

Sergio Perez bejubelt beim Formel-1-Rennen in Baku einen unerwarteten Sieg und lässt die Kritiker verstummen - Hydraulikdefekt sorgte beinahe für Aufgabe

(Motorsport-Total.com) - Unverhofft kommt oft, das erlebte auch Sergio Perez beim Formel-1-Rennen in Baku. Nach einer ohnehin schon starken Leistung bekam der Red-Bull-Pilot nach dem bitteren Ausfall seines Teamkollegen Max Verstappen seinen zweiten Karrieresieg auf dem Silbertablett serviert - und griff tatsächlich zu. Dabei stand der Mexikaner beim Großen Preis von Aserbaidschan kurz vor der Aufgabe.

Foto zur News: Sergio Perez feiert "besonders süßen" Sieg: "Genieße den Moment"

Sergio Perez freut sich über seinen zweiten Formel-1-Sieg Zoom Download

"Zuerst möchte ich sagen, dass es mir für Max leidtut, denn er hat ein unglaubliches Rennen gezeigt. Er hätte den Sieg verdient gehabt. Ein Doppelsieg für das Team wäre fantastisch gewesen", dachte Perez im Moment des Triumphes auch an seinen niedergeschlagenen Teamkollegen. Doch durch Verstappens Reifenschaden fünf Runden vor Schluss bekam Perez die Chance auf den ganz großen Coup.

Dass er überhaupt so weit kommt, hätte Perez im Verlaufe des Rennens nicht erwartet. "Wir waren kurz davor, das Auto abzustellen. Aber glücklicherweise konnten wir das Rennen beenden. Es war bis zum Schluss wirklich schwierig", schildert Perez.

Horner bestätigt: Hydraulikproblem bei Perez

Teamchef Christian Horner bestätigte im Nachgang, dass es sich um ein Hydraulikproblem gehandelt habe. Deshalb musste Perez das Auto direkt nach der Zieldurchfahrt abstellen. "Wir dachten eigentlich, dass wir nach dem Restart nur verlieren können, aber zum Glück ist sich alles ausgegangen", sagt Horner.


So lief Vettels unglaubliche Fahrt aufs Podium!

Video wird geladen…

Wie Sebastian Vettel trotz suboptimaler Taktik auf P2 gestürmt ist und warum es zwischen Mick Schumacher und Teamkollege Zoff gibt. Weitere Formel-1-Videos

Perez erklärt, dass er seine Reifen vor dem Restart aufgrund des Problems nicht einmal richtig aufwärmen konnte. "Wir wollten einfach das Rennen beenden, es waren ja nur noch zwei Runden zu gehen. Wir hätten unser Rennen verlieren können. Wir waren in Führung, wir hätten alles verlieren können", berichtet er, welcher Druck geherrscht habe.

Der Nachteil der kalten Reifen beim stehenden Restart war dann auch offensichtlich. Lewis Hamilton direkt neben ihm kam deutlich besser weg, verbremste sich aber vor der ersten Kurve extrem und fiel zurück.

Perez: Wir alle machen Fehler

"Ich hatte keinen guten Start, er war schon neben mir, aber ich dachte mir einfach, dass ich sie (die Kurve; d. Red.) nicht verpassen will", schildert Perez: "Ich habe so spät gebremst, wie ich konnte, und er hat dasselbe getan. Für ihn hat es nicht gereicht. Aber es zeigt, dass wir alle Fehler machen können. Wir fahren auf einem so hohen Level. Jedem kann das passieren."

Der Sieg war für den 31-Jährigen die Krönung eines tollen Wochenendes, das die Kritik an seinen bisherigen Leistungen verstummen lassen sollte. Mit hohen Erwartungen zu Saisonbeginn zum Topteam gewechselt, benötigte er Zeit, um anzukommen. Doch jetzt ist er voll da.


F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2021 - Sonntag

Auch Christian Horner stimmte ein Loblied für Perez an. "Er war großartig. Sergio war das gesamte Wochenende über schnell", sagt er. Vor allem seine Pace im Rennen sei "atemberaubend" gewesen, wie Horner feststellte.

"Achterbahnfahrt" für Perez endlich zu Ende

Schon vor dem dramatischen Finale in Baku fuhr Perez ein brillantes Rennen. Anders als in den Wochen zuvor konnte er mit Verstappen mithalten. Nach seinem Boxenstopp und dem Overcut lag er plötzlich auf Rang zwei vor Hamilton, der allerdings rundenlang Druck ausübte. Doch Perez hielt stand.

Sogar ein Overcut gegen Verstappen schien nach einer starken Inlap möglich, was auch Horner bestätigt. Perez sei allerdings bei seinem Stopp etwas zu weit gefahren, weshalb er länger gedauert habe.

Der Sieg schmecke "besonders süß", hält Perez fest. Auch er selbst sei mit dem Saisonstart nicht zufrieden gewesen. "Die Erwartungen waren sehr hoch, aber wir haben sehr hart gearbeitet in der Fabrik", stellt er klar: "Ich bin froh über das Ergebnis. Wir hatten bislang eine Achterbahnfahrt, jetzt genieße ich den Moment."

Perez: "Wir leben für diese Momente"

Für Perez war es der zweite Sieg seiner Formel-1-Karriere nach dem Triumph beim Sachir-GP im vergangenen Jahr im Racing Point. Welcher hat für ihn den höheren Wert? Für den Mexikaner eine fast unmöglich zu beantwortende Frage.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

"Der erste Sieg in der Formel 1 ist unglaublich, aber der erste Sieg mit einer neuen Familie, mit einem neuen Team, bringt dich einfach näher zusammen. Diese Momente zu teilen, ist sehr besonders. Wir leben für diese Momente. Es ist sehr besonders. Ich hatte nicht viele Siege bislang in meiner Karriere, aber sie waren sehr besonders", schwärmt er emotional.

Durch den Sieg springt Perez auf den dritten Platz in der Fahrer-WM und scheint für Red Bull inzwischen eine deutlich schärfere Waffe zu sein als Valtteri Bottas für Mercedes. Der Finne war in Baku unter ferner liefen unterwegs. In der Konstrukteurs-WM baute Red Bull den Vorsprung vor Mercedes auf 26 Punkte aus.

"Das ist definitiv ein Schub für mein Selbstvertrauen und für das des Teams", jubelt Perez, der weitere Großtaten folgen lassen will. "Wir verbessern uns immer weiter und ich sehe keinen Grund, warum wir auf den anderen Strecken nicht eine ähnliche Leistung zeigen können", sendet er gleich noch eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen