• 06. Juni 2021 · 20:59 Uhr

Charles Leclerc: Führung in Baku durch Ast verloren

Charles Leclerc hat die Führung in Baku gegen Lewis Hamilton verloren, weil er einem Ast ausweichen musste - Auch beide Red Bull kürzen ab

(Motorsport-Total.com) - Die Führung von Charles Leclerc in Baku hielt nicht einmal zwei Runden, bevor Lewis Hamilton den Ferrari-Piloten auf der Start-Ziel-Geraden überholen konnte. Dafür macht der Monegasse einen auf der Strecke liegenden Ast mitverantwortlich, dem er zuvor ausweichen musste.

Foto zur News: Charles Leclerc: Führung in Baku durch Ast verloren

Wenige Meter später lag ein Ast im Weg von Charles Leclerc Zoom Download

Der Ast lag am Eingang von Kurve 15 und erwischte Leclerc auf dem falschen Fuß. Der Ferrari-Pilot kürzte den Linksknick ab, genau wie auch Max Verstappen und Sergio Perez dahinter. Der zweitplatzierte Lewis Hamilton fuhr die Kurve jedoch normal.

"Ich habe abgekürzt und war etwas besorgt, dass ich Zeit gegenüber Lewis hinter mir gewonnen hätte, der nicht abgekürzt hatte", erzählt Leclerc. Daher ließ Leclerc Hamilton vor der langen Geraden aufschließen, um keine Strafe zu kassieren. Das nutzte der Mercedes-Pilot aus, um schließlich im Windschatten am Führenden vorbeizuziehen.

"Von da an war es ziemlich schwierig, weil ich hinter Lewis Hamilton in der "Dirty Air" war, womit ich ein paar Probleme hatte. Sobald ich aus dem DRS-Fenster raus war, hat Max mich überholt", sagt Leclerc. "Du bist dann einfach in einem Teufelskreis. Ich hatte Autos um mich herum, die mehr Pace hatten als ich."


So lief Vettels unglaubliche Fahrt aufs Podium!

Video wird geladen…

Wie Sebastian Vettel trotz suboptimaler Taktik auf P2 gestürmt ist und warum es zwischen Mick Schumacher und Teamkollege Zoff gibt. Weitere Formel-1-Videos

Ferrari holte Leclerc bereits nach neun Runden zum Reifenwechsel an die Box. Dabei verlor er eine Position gegen Pierre Gasly, nach dem ersten Safety-Car-Neustart kam auch Sebastian Vettel nach Kurve 1 an ihm vorbei. Am Ende musste er sich trotz der Poleposition mit Rang vier begnügen.

Doch mit dem Sieg hatte man bei Ferrari ohnehin nicht kokettiert: "Sagen wir mal so: In den ersten Runden gab es nichts Unerwartetes. Wir hatten erwartet, dass Mercedes und Red Bull etwas stärker sein würden." Unerwartet war höchstens der Ast auf der Strecke.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Formel-1-Quiz

Bei seinem letzten GP-Start war Fernando Alonso wie alt?

Formel 1 App