• 24. Mai 2021 · 13:26 Uhr

Esteban Ocon hatte "drei oder vier Probleme gleichzeitig"

Alpine-Pilot Esteban Ocon schaffte in Monaco seine vierte Top-10-Platzierung im fünften Rennen, obwohl er in der Schlussphase mehrere Probleme auf einmal hatte

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Monaco fuhr Alpine-Pilot Esteban Ocon zum vierten Mal in Folge in die Punkteränge und wurde Neunter. "Das fühlt sich auf jeden Fall gut an", sagt der Franzose, "vor allem an einem Wochenende, an dem unsere Leistung nicht optimal war." Denn in den Trainings lief nicht alles nach Plan.

Foto zur News: Esteban Ocon hatte "drei oder vier Probleme gleichzeitig"

An Antonio Giovinazzi kam Esteban Ocon dank eines Overcuts vorbei Zoom Download

"Wir haben im Qualifying ein paar Probleme mit dem Auto entdeckt, die uns daran gehindert haben, in die Top 10 zu fahren. Wir haben trotzdem das meiste Potenzial herausgeholt. Im Rennen ist es uns gelungen, Giovinazzi mit einem guten Stopp zu überholen. Das war sehr solide", resümiert Ocon zufrieden.

Und er lobt die Arbeit seines Teams: "Die Probleme, die wir an diesem Wochenende entdeckt haben, haben wir genau aufgezeigt und analysiert. Und das wird uns hoffentlich für zukünftige Entwicklungen helfen. Aber wir sind ziemlich zufrieden damit, an einem schwierigen Wochenende ein paar Punkte geholt zu haben."

Antonio Giovinazzi dank Overcut kassiert

Angesprochen auf das Duell mit Antonio Giovinazzi, der im Alfa Romeo von Platz zehn direkt vor Ocon startete, sagt er: "Also der Plan war, ihn am Start zu überholen, was ich auch geschafft habe. Leider hat er mich wieder eingeholt, also gut für ihn. Als er dann an die Box kam, waren meine Reifen noch gut in Schuss."

"Ich hatte eine viel bessere Pace als er und wir konnten einen Overcut machen, um ihn zu überholen", erklärt Ocon die Alpine-Strategie. "Wir gingen dann auf den Medium und hatten ein paar Probleme. Also mussten wir etwas langsamer machen. Und ja, ich wurde ein bisschen zur Schnecke vor ein paar Autos."


Wende in der WM 2021: Was ist bei Mercedes los?

Video wird geladen…

Zum ersten Mal seit Juli 2018 führt Mercedes nicht mehr in der Konstrukteurs-WM. Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Monaco. Weitere Formel-1-Videos

Doch es reichte, um Giovinazzi hinter sich zu halten. "In der Zwischenzeit konnte Lance (Stroll; Anm. d. R.) mit den härteren Reifen an uns vorbeigehen. So haben wir den Platz gewonnen und einen Platz verloren. Aber wir sind immer noch in den Punkten." Was ihn auf dem Medium einbremste, behielt Ocon für sich.

Ocon: Mehrere Probleme im letzten Stint

"Ich werde nicht in die technischen Details gehen, aber es gab nicht nur ein einziges Problem, sondern drei oder vier gleichzeitig. Das war also nicht ideal. Im ersten Stint hatten wir diese Probleme nicht. Und was auch wichtig ist, ist, dass wir die Probleme nicht hatten, als wir pushen mussten", erklärt der Franzose.

"Insofern war es sehr gut, dass wir es geschafft haben, Giovinazzi zu überholen. Und dann, wenn man die Position hat, kann man sie natürlich ein bisschen mehr kontrollieren, was wir auch getan haben, aber nur knapp." Ocons Alpine-Teamkollege Fernando Alonso landete als 13. einmal mehr deutlich hinter ihm.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Welches britische Team war zwischen 1976 und 1985 in der Formel 1?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com