• 24. Mai 2021 · 13:26 Uhr

Esteban Ocon hatte "drei oder vier Probleme gleichzeitig"

Alpine-Pilot Esteban Ocon schaffte in Monaco seine vierte Top-10-Platzierung im fünften Rennen, obwohl er in der Schlussphase mehrere Probleme auf einmal hatte

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Monaco fuhr Alpine-Pilot Esteban Ocon zum vierten Mal in Folge in die Punkteränge und wurde Neunter. "Das fühlt sich auf jeden Fall gut an", sagt der Franzose, "vor allem an einem Wochenende, an dem unsere Leistung nicht optimal war." Denn in den Trainings lief nicht alles nach Plan.

Esteban Ocon, Antonio Giovinazzi

An Antonio Giovinazzi kam Esteban Ocon dank eines Overcuts vorbei Zoom Download

"Wir haben im Qualifying ein paar Probleme mit dem Auto entdeckt, die uns daran gehindert haben, in die Top 10 zu fahren. Wir haben trotzdem das meiste Potenzial herausgeholt. Im Rennen ist es uns gelungen, Giovinazzi mit einem guten Stopp zu überholen. Das war sehr solide", resümiert Ocon zufrieden.

Und er lobt die Arbeit seines Teams: "Die Probleme, die wir an diesem Wochenende entdeckt haben, haben wir genau aufgezeigt und analysiert. Und das wird uns hoffentlich für zukünftige Entwicklungen helfen. Aber wir sind ziemlich zufrieden damit, an einem schwierigen Wochenende ein paar Punkte geholt zu haben."

Antonio Giovinazzi dank Overcut kassiert

Angesprochen auf das Duell mit Antonio Giovinazzi, der im Alfa Romeo von Platz zehn direkt vor Ocon startete, sagt er: "Also der Plan war, ihn am Start zu überholen, was ich auch geschafft habe. Leider hat er mich wieder eingeholt, also gut für ihn. Als er dann an die Box kam, waren meine Reifen noch gut in Schuss."

"Ich hatte eine viel bessere Pace als er und wir konnten einen Overcut machen, um ihn zu überholen", erklärt Ocon die Alpine-Strategie. "Wir gingen dann auf den Medium und hatten ein paar Probleme. Also mussten wir etwas langsamer machen. Und ja, ich wurde ein bisschen zur Schnecke vor ein paar Autos."


Wende in der WM 2021: Was ist bei Mercedes los?

Video wird geladen…

Wende in der WM 2021: Was ist bei Mercedes los?

Zum ersten Mal seit Juli 2018 führt Mercedes nicht mehr in der Konstrukteurs-WM. Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Monaco. Weitere Formel-1-Videos

Doch es reichte, um Giovinazzi hinter sich zu halten. "In der Zwischenzeit konnte Lance (Stroll; Anm. d. R.) mit den härteren Reifen an uns vorbeigehen. So haben wir den Platz gewonnen und einen Platz verloren. Aber wir sind immer noch in den Punkten." Was ihn auf dem Medium einbremste, behielt Ocon für sich.

Ocon: Mehrere Probleme im letzten Stint

"Ich werde nicht in die technischen Details gehen, aber es gab nicht nur ein einziges Problem, sondern drei oder vier gleichzeitig. Das war also nicht ideal. Im ersten Stint hatten wir diese Probleme nicht. Und was auch wichtig ist, ist, dass wir die Probleme nicht hatten, als wir pushen mussten", erklärt der Franzose.

"Insofern war es sehr gut, dass wir es geschafft haben, Giovinazzi zu überholen. Und dann, wenn man die Position hat, kann man sie natürlich ein bisschen mehr kontrollieren, was wir auch getan haben, aber nur knapp." Ocons Alpine-Teamkollege Fernando Alonso landete als 13. einmal mehr deutlich hinter ihm.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Ferrari enthüllt Update: Bye, bye Badewanne!
Ferrari enthüllt Update: Bye, bye Badewanne!

Was Günther Steiner über angebliche Gespräche zwischen dem Haas-Team und Alfa...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Michael Schumacher: Die Ferrari-Jahre
Michael Schumacher: Die Ferrari-Jahre
F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Technik

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Pre-Events

Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion

Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer blieb einem seiner Teams mit 180 Rennen am längsten treu?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de