• 22. Mai 2021 · 16:40 Uhr

F1-Qualifying Monaco 2021: Leclerc auf "Schumis" Spuren zur Pole!

Da werden Erinnerungen an "Rascassegate" wach: Charles Leclerc fuhr auf Pole und sorgte dann mit einem Crash dafür, dass sich keiner mehr verbessern konnte

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc (Ferrari) hat sich beim Grand Prix von Monaco die Poleposition gesichert. Zumindest fuhr er im Qualifying in 1:10.346 Minuten die Bestzeit. Denn ob er den ersten Startplatz auch behalten darf, das hängt jetzt davon ab, ob die Ferrari-Crew über Nacht gegen die Parc-ferme-Regel verstoßen muss oder nicht.

Foto zur News: F1-Qualifying Monaco 2021: Leclerc auf "Schumis" Spuren zur Pole!

Charles Leclerc kurz vor dem Einschlag seines Ferrari ausgangs Schwimmbad Zoom Download

Leclerc führte 0,230 Sekunden vor Max Verstappen (Red Bull) und 0,255 Sekunden vor Valtteri Bottas (Mercedes), als er auf seiner zweiten schnellen Q3-Runde ausgangs Schwimmbad in der Mauer landete und somit einen Abbruch der Session verursachte. Das hat insofern einen Beigeschmack, als seine zweite Runde bis dahin nicht nach einer Verbesserung aussah.

Leclerc passierte das gleiche Malheur wie Nicholas Latifi (Williams) im Freien Training und Verstappen 2016 und 2016: Der Ferrari-Pilot lenkte am Schwimmbad um einen Wimpernschlag zu früh ein, touchierte innen die Leitplanke und verlor die Kontrolle über sein Auto, das in den Leitplanken endete.

Genau wie bei Michael Schumachers "Rascassegate" im Jahr 2006 bedeutete der frühzeitige Abbruch der Session, dass die Gegner ihre letzte Chance auf eine schnelle Runde verloren. "Wir fahren zwei Aufwärmrunden, die dritte ist normal die schnelle", ärgert sich Verstappen. "Ich war gerade im Tunnel, die Runde fühlte sich wirklich gut an. Hat nicht sollen sein."

Auch Bottas glaubt, dass mehr drin gewesen wäre, denn: "Meine erste Runde war leider überhaupt nicht gut. Bei der zweiten hatte ich eine saubere Aufwärmrunde und es sah viel besser aus. Ich fühlte mich wirklich gut und war um einiges schneller als davor. Ich bin wirklich enttäuscht", sagt er. Am Ende hatte er 0,255 Sekunden Rückstand.

Ob Leclerc die Pole behalten darf, das hängt jetzt von der Parc-ferme-Regel ab. Wenn sein Getriebe ausgetauscht werden muss, ist er den ersten Startplatz los. Das festzustellen, werde noch ein paar Stunden dauern, bestätigt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto. "Wir hätten nicht damit gerechnet, auf Pole zu stehen", ergänzt er.

Während 2006 schnell klar war, dass Michael Schumacher den "Unfall" absichtlich herbeigeführt hatte, unterstellt Leclerc diesmal keiner seiner Gegner Absicht: "Wenn er nur mit einem kaputten Frontflügel geparkt hätte, wäre es was anderes", winkt Verstappen ab. "Ich bin natürlich enttäuscht, dass es nicht für die Pole gereicht hat. Aber so ist das Leben."

Leclerc behauptet: Das war keine Absicht

Und Leclerc selbst stellt klar: "Wenn ich es absichtlich gemacht hätte, hätte ich weniger hart eingeschlagen. Ich habe einfach das Limit gesucht. Und wenn du auf so einer Strecke ans Limit gehst, passieren halt Fehler." Auf die Frage, ob er sich Sorgen um sein Getriebe macht, antwortet er: "Ja, das tue ich. Wir werden sehen."

"So, wie die Beschädigung ist, kann ich mir vorstellen, dass Chassis oder eher vielleicht das Getriebe beschädigt ist. Und wenn das gewechselt werden muss, dann kriegt er eine Rückversetzung", erklärt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko. "Wir haben das vor drei Jahren mit Max gehabt. Er musste eben wegen des Getriebewechsels fünf oder zehn Plätze weiter hinten starten."

Am größten war die Enttäuschung über Leclercs Unfall bei seinem Teamkollegen Carlos Sainz (4./+0,265): "Die Chance, in Monaco auf Pole zu fahren, kriegst du nicht jeden Tag. Sehr schwierig, das zu verkraften", seufzt er. "Ich bin schnell genug, um das Rennen zu gewinnen, aber ich stehe auf Platz vier. Und von Platz vier gewinnst du in Monaco normalerweise nicht."

Schwer geschlagen auch Lewis Hamilton: Der Weltmeister landete nur auf Rang sieben. Dem Leclerc-Crash gab er dafür nicht die Schuld: "Ich wäre sowieso reingekommen." Vielmehr habe er sich zwar am Donnerstag noch halbwegs gut gefühlt, aber am Samstag habe Grip gefehlt: "Dann fängst du an, das Auto zu überfahren", zeigt er sich selbstkritisch.

Vettel: Bestes Ergebnis nach Q1-Zitterpartie

Für Sebastian Vettel wäre das mutmaßlich wichtigste Qualifying des Jahres beinahe schon nach Q1 vorbei gewesen. Der Aston-Martin-Pilot belegte zum Auftakt den 15. Platz und hatte am Ende des 18-minütigen Segments gerade mal 0,018 Sekunden Vorsprung auf Yuki Tsunoda (AlphaTauri) und 0,127 Sekunden auf Fernando Alonso (Alpine).

In Q2 steigerte sich Vettel auf den neunten Platz, während sein Teamkollege Lance Stroll als 13. ausschied. Zwischen den beiden lagen 0,291 Sekunden. Neben Stroll erwischte es in Q2 auch Alpine-Pilot Esteban Ocon (0,077 Sekunden hinter Antonio Giovinazzi), Daniel Ricciardo (McLaren), Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) und George Russell (Williams).

In Q3 lag Vettel an achter Stelle, als Leclerc crashte - besser als je zuvor seit seinem Wechsel von Ferrari zu Aston Martin. Am Ende fehlte eine Sekunde auf die Poleposition, aber er schlug Sergio Perez (Red Bull), der auf seiner schnellsten Runde ausgangs Rascasse drei Autos (!) überholen musste, und Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo).

Mick Schumacher konnte am Qualifying übrigens nicht teilnehmen. Dem Haas-Rookie war nach dem Crash am Donnerstag im Abschlusstraining am Samstagmorgen ein weiterer Unfall passiert, diesmal ein paar Meter weiter, ausgangs der Casinokurve. Sein Team konnte den Schaden nicht rechtzeitig reparieren.

Der Start im Rennen ist aber nicht gefährdet: "Alles unter Kontrolle. Dafür ist man in Monte Carlo gerüstet", sagt Teamchef Günther Steiner im Interview mit 'ServusTV'. Schumacher sei "sicher enttäuscht über den Fehler, den er gemacht hat. Aber das wird schon wieder bis morgen."

Eine Enttäuschung war das Monaco-Qualifying auch für Alonso. Neben drei Monaco-Debütanten war er der einzige Routinier, der schon in Q1 die Segel streichen musste. "Kein gutes Wochenende für uns", seufzt Exekutivdirektor Marcin Budkowski. "Wir haben die Reifen einfach nicht auf Temperatur gekriegt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com