• 19. Mai 2021 · 21:35 Uhr

Yuki Tsunoda gibt zu: "Ich hätte das nicht sagen sollen"

AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda gesteht, dass er ein Rennwochenende wie zuletzt in Spanien "nie wieder" erleben möchte - In Monaco ist er zuvor noch nie gefahren

(Motorsport-Total.com) - Yuki Tsunoda will am Rennwochenende in Monaco den "Reset"-Knopf drücken. Der Formel-1-Rookie hofft auf einen Aufschwung, nachdem der Grand Prix von Spanien nicht nach Wunsch lief. Er gibt zu, dass er in Barcelona ob der schlechten Performance "den Verstand verloren" habe.

Foto zur News: Yuki Tsunoda gibt zu: "Ich hätte das nicht sagen sollen"

Yuki Tsunoda hofft auf ein besseres Wochenende als zuletzt in Spanien Zoom Download

"In Barcelona hatte ich ein besonders schwieriges Rennwochenende", gesteht der AlphaTauri-Pilot vor dem Monaco-Grand-Prix. Tsunoda erlebte in Spanien bereits im Qualifying einen kleinen Schock, er musste schon nach Q1 aus dem AT02 aussteigen.

Im Nachgang äußerte er sich zudem kritisch über sein Material und stellt gar infrage, ob er wohl das gleiche Auto zur Verfügung gestellt bekomme wie Teamkollege Pierre Gasly. Diese Aussagen in einem Interview sorgten für Aufregung.

Tsunoda: Monaco ist eine meiner Lieblingsstrecken

Wenig später ruderte der Neuling zurück und entschuldigte sich für diese Unterstellung bei seiner Mannschaft. Sein schlechtes Abschneiden im Zeittraining (nur P16) konnte er sich dennoch nicht erklären. Im Rennen schied er schließlich aufgrund eines mechanischen Defekts frühzeitig aus.

"So ein Rennwochenende will ich in Zukunft nie wieder erleben, ich muss daher den 'Reset'-Knopf drücken." Tsunoda gibt außerdem zu, dass ihm nicht nur seiner Performance zu schaffen machte, sondern auch die Reaktion auf seine Kommentare nach dem Qualifying.

Schon am Boxenfunk hatte er sich davor über seinen Boliden lautstark beschwert. "Ich bereue diese Aussagen im Qualifying sehr. Ich habe den Verstand verloren. Ich hätte das nicht sagen sollen", sieht er im Nachhinein ein. Der Jungstar zahlt in seiner ersten Saison nun wohl erstes Lehrgeld.

"Ich will das einfach nicht noch einmal erleben, daher will ich hier neu durchstarten." Das einzige Problem: Tsunoda ist noch nie in Monaco gefahren. Die Strecke ist ihm gänzlich unbekannt. Erfahrungen auf Stadtkursen konnte er bislang zumindest in Macau sammeln.

"Monaco ist eine traditionelle Strecke. Und eine meiner Lieblingsstrecken, obwohl ich hier noch nie gefahren bin", schmunzelt Tsunoda. Er hat sich im Simulator auf seine Aufgabe vorbereitet, dennoch werde er es zunächst am Trainingsdonnerstag langsam angehen.

"Ich habe hier keine Erfahrung, daher muss ich mich langsam herantasten an die Pace. Die Herangehensweise unterscheidet sich von anderen Strecken, besonders weil man nicht sofort alles geben und in der Mauer landen will."

Zeitplan in Monaco "recht ungewöhnlich" für den Rookie

Tsunoda hofft daher, am Donnerstag zwei saubere Trainingssessions über je 60 Minuten abspulen zu können, um ein erstes Gefühl für den Kurs zu entwickeln. "Es wird besonders wichtig sein, Selbstvertrauen aufzubauen und mich auf das Qualifying vorzubereiten."

"Mein Hauptziel ist daher, reibungslose Sessions zu fahren." In der Vorschau auf den Grand Prix gestand Tsunoda außerdem, gar nicht gewusst zu haben, dass die Freien Trainings im Fürstentum traditionell schon am Donnerstag gefahren werden, der Freitag hingegen rennfreier Tag ist.

"Das ist schon recht ungewöhnlich, hoffentlich kann ich mich daran gut anpassen." Er dürfe den Fokus und die Konzentration dadurch nicht verlieren. "Ich kann auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen und mich hoffentlich verbessern. Dann wird es hoffentlich ein gutes Wochenende für AlphaTauri."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches Team erzielte am 26. Mai 2002 den zweiten von nur zwei Nicht-Ferrari-Saisonsiegen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz