• 19. Mai 2021 · 19:03 Uhr

Lewis Hamilton: Red Bull wird in Monaco schwierig zu schlagen sein

Wie üblich schiebt Mercedes die Favoritenrolle vor einem Rennen zu Red Bull, wo Max Verstappen auf sein erstes Monaco-Podium hofft

(Motorsport-Total.com) - Wie die Aussagen sich doch gleichen: Vor jedem Saisonrennen hat Mercedes Konkurrent Red Bull zum Favoriten erklärt - und in drei von vier Fällen hat Weltmeister Lewis Hamilton trotzdem gewonnen. Auch vor dem Großen Preis von Monaco hört man aus dem Mercedes-Lager, dass die Strecke von Monte Carlo dem Red Bull auf dem Papier besser liegen sollte.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Red Bull wird in Monaco schwierig zu schlagen sein

Lewis Hamilton rechnet wieder mit einem engen Duell mit Red Bull Zoom Download

Auch Hamilton selbst, der das letzte Rennen im Fürstentum 2019 gewonnen hat, reiht sich in die Riege der Vorsichtigen ein. Er geht nicht davon aus, dass man so stark wie vor zwei Jahren sein wird, als man souverän die erste Startreihe blockierte und mit beiden Fahrern auf dem Podium stand.

"Ich denke, es wird extrem schwierig. Ich weiß nicht, was wir uns erwarten können", sagt der Brite vor dem anstehenden Event. Er geht davon aus, dass Red Bull "dieses Wochenende sehr, sehr schwierig zu schlagen" sein wird.

"Sie waren auf dieser Strecke immer stark. Wenn ich dran denke, wie knapp der Abstand zwischen uns bisher war, gehe ich davon aus, dass sie vor uns sein könnten. Aber wir werden alles dafür tun, das zu verhindern", so Hamilton.

Die Statistik spricht aber gegen Hamiltons Aussage. Seit Beginn der Turboära konnte Red Bull einmal in Monaco gewinnen - mit Daniel Ricciardo 2018. Mercedes feierte im gleichen Zeitraum fünf Siege.


Hamilton-Verstappen: Wird "unweigerlich" krachen?

Video wird geladen…

Lewis Hamilton fordert ein neues Format für Monaco und glaubt, dass Red Bull 2021 Favorit ist. Plus: Die Analyse der Chancen von Vettel & Schumacher. Weitere Formel-1-Videos

Noch schlechter ist die Bilanz von Max Verstappen, der im Fürstentum noch nie auf dem Podium stand - dafür schon mehrfach in der Mauer hing. "Ja, ich habe ein paar Fehler gemacht und hatte ein paar unglückliche Rennen", sagt er über seine Statistik. "Für mich lief es nicht so gut, aber das wäre natürlich ein schönes Wochenende, um das Blatt zu wenden."

Ob Red Bull das gelingen kann, weiß er nicht. Schließlich sei er noch keine Runde gefahren. "Wir müssen einfach sicherstellen, dass das Auto so funktioniert, wie wir wollen. Dann bin ich sicher, dass wir ein konkurrenzfähiges Auto haben werden."

Dass Red Bull in Monaco meist konkurrenzfähiger ist als auf anderen Strecken, hat er aber nicht unbedingt erkannt: "2016 und 2018 hatten wir hier ein gutes Auto, in den anderen Jahren war es aber nicht so einfach", so der Niederländer.

"Es kommt auch auf die Konkurrenzfähigkeit vom Saisonbeginn an. In manchen Jahren waren wir etwas weit weg, in anderen hatten wir einen besseren Start in das Jahr." Hoffnung macht, dass der Saisonstart 2021 einigermaßen konkurrenzfähig aussah. "Ich hoffe daher, dass es auch hier so sein wird. Es ist aber in jedem Jahr anders."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com