• 13. Mai 2021 · 07:21 Uhr

Toto Wolff an Rennleiter: Wie kam es zu diesem Boxenfunk?

Dieser Funkspruch kam vielen ungewöhnlich vor: Warum Toto Wolffs Hinweis an Michael Masi wegen Nikita Masepin überhaupt im TV zu hören war

(Motorsport-Total.com) - Es war nach dem ersten Boxenstopp von Max Verstappen beim Grand Prix von Spanien - Lewis Hamilton hatte gerade die Führung übernommen und war auf Nikita Masepin aufgelaufen -, da hörte man Toto Wolff am Boxenfunk aufgeregt in Richtung FIA-Rennleiter Michael Masi sagen: "Michael, zeig blaue Flaggen! Michael, wegen dem Kerl verlieren wir die Position."

Foto zur News: Toto Wolff an Rennleiter: Wie kam es zu diesem Boxenfunk?

Toto Wolff (Teamchef) und James Allison (Technischer Direktor von Mercedes) Zoom Download

Eine vermeintlich ungewöhnliche Situation, dass ein Millionenpublikum im Fernsehen zu hören bekommt, wie ein Teamchef einen Gegner direkt bei der Rennleitung anschwärzt. Aber so ungewöhnlich, wie es auf Außenstehende zunächst gewirkt haben mag, war der Funkspruch gar nicht.

"Wir hören Toto nur sehr selten am Rennleitungs-Boxenfunk", sagt Masi zu der Situation. "Aber eine der Innovationen, an die die FIA gemeinsam mit der Formel 1 gearbeitet hat und die bei einer Sitzung der Formel-1-Kommission im vergangenen Jahr diskutiert wurde, ist, dass bei den Liveübertragungen die Kommunikation zwischen der FIA und den Teams zu hören sein soll."

Diese Änderung sei in Barcelona erstmals getestet worden, verrät Masi, und daher war Wolffs Beschwerde über Masepin zu hören. "Die Formel-1-Gruppe hatte das im Hintergrund schon getestet. Aber in Barcelona wurden alle Teams darüber informiert, dass dieser Funkverkehr jetzt erstmals on air gehen könnte", sagt der Australier.

Haas-Teamchef Günther Steiner hatte den Funkspruch zunächst gar nicht wahrgenommen, wurde aber nach dem Rennen im Briefing mit den Ingenieuren darüber informiert. Er wollte sich daher zunächst nicht zu der Situation äußern, betonte aber, dass Masepin sich beim Überrunden nicht unfair verhalten habe.


Analyse Barcelona: Harte Bandagen im WM-Fight!

Video wird geladen…

War Max Verstappens Attacke gegen Lewis Hamilton in Kurve 1 zu hart? Was sagt Toto Wolff dazu? Wie hätte Red Bull gewinnen können? Weitere Formel-1-Videos

Und er ergänzt: "Toto ist halt Toto. Wahrscheinlich wollte er einfach sicherstellen, dass die Leute sehen, wer hier der Chef ist. Wenn er kommt, muss jeder aus dem Weg gehen", sagt der Haas-Teamchef mit einem Augenzwinkern. "Dafür hat er sich selbst hergegeben, statt seine Jungs die Arbeit machen zu lassen. Ich schätze, er wollte ein bisschen Publicity."

Letztendlich hatte die Situation ohnehin keinerlei Auswirkungen auf das Rennergebnis. Obwohl er Masepin überrunden musste, gewann Hamilton den Grand Prix von Spanien vor Verstappen, feierte den dritten Sieg im vierten Saisonrennen und baute den Vorsprung in der Fahrer-WM auf 14 Punkte aus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen