• 03. Mai 2021 · 13:36 Uhr

Pierre Gasly: Alpine "ein bisschen wie Ducati in der MotoGP"

Pierre Gasly hatte auf den Geraden keine Chance gegen Alpine und hat mit dem Ergebnis von Portimao schon gerechnet - Mehr Pace in Barcelona?

(Motorsport-Total.com) - Das Wochenende in Portugal lief für AlphaTauri nicht so glorreich wie die Rennen zuvor. Gerade einmal ein Pünktchen konnte der Rennstall für Platz zehn von Pierre Gasly abstauben. Das hatte auch mit erstarkter Konkurrenz zu tun: Vor allem Alpine war in Portimao deutlich stärker als zuvor und trat als neuer Kontrahent in Erscheinung.

Foto zur News: Pierre Gasly: Alpine "ein bisschen wie Ducati in der MotoGP"

Gegen den Alpine konnte Pierre Gasly auf der Geraden nichts ausrichten Zoom Download

Beide Alpine landeten am Sonntag vor Gasly. Was ihm dabei besonders aufgefallen war, war der starke Speed auf den Geraden, den die französischen Boliden hatten. Esteban Ocon führte mit 333,1 km/h die Topspeed-Tabelle in Portugal an.

"Der Alpine war aus irgendeinem Grund wie Ducati in der MotoGP: Sie waren extrem schnell auf den Geraden und haben schon auf der Hälfte der Geraden überholt", sagt Gasly.

Als der Franzose in Runde 49 von Fernando Alonso überholt wurde, hatte er keine Chance gegen den Spanier. "Wir haben auch ein Auto mit mehr Luftwiderstand. Sobald man also im Windschatten ist und DRS öffnet, gibt es einen größeren Unterschied."

Mit Platz zehn landete Gasly am Ende ungefähr da, wo man es auch erwartet hatte. "Na gut, vielleicht etwas besser, weil ich Carlos [Sainz] überholen konnte und noch einen Punkt geholt habe", so der Franzose. "Das ist nicht viel, aber das Maximum, was wir von diesem Wochenende erwarten konnten."

Probleme in langsamen Kurven

Es war offensichtlich, dass AlphaTauri in Portimao nicht so stark war wie in Imola und Bahrain. Vor allem mit den langsamen Kurven hatte der AT02 seine Probleme. "Das hatte sich schon bei den Wintertestfahrten angedeutet, und jetzt haben wir den Beweis", sagt Gasly. "Das gibt uns zumindest eine klare Entwicklungsrichtung."


Portugal: So lief das Rennen für Vettel & Mick!

Video wird geladen…

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll erzählen das Rennen der Deutschen nach und analysieren, was hinter Schumachers bisher bester Leistung steckt. Weitere Formel-1-Videos

"Es gibt einfach weniger Grip und man rutscht etwas mehr. Du kannst nicht so gut in die Kurve bremsen, ansonsten blockieren die Reifen. Und du kannst nicht so viel Speed mitnehmen, weil die Vorderachse es nicht halten kann, und auch mit der Traktion ist es etwas schwieriger", erklärt er.

"Es ist nicht viel. Es ist hier und da etwas. Am Ende der Runde macht das vielleicht zwei oder drei Zehntel aus, aber das sind nach 67 Runden auch 15 Sekunden. Und das müssen wir finden", so Gasly.

Was geht in Spanien und Monaco?

Für Spanien rechnet sich der AlphaTauri-Pilot aber wieder etwas mehr aus: "Ich bin zuversichtlich, dass wir etwas mehr Pace haben können. Es gibt viele schnelle und mittelschnelle Kurven." Einzig der langsame letzte Sektor bereitet etwas Kopfzerbrechen.

Danach geht es aber schon nach Monte Carlo, wo die niedrigsten Durchschnittsgeschwindigkeiten des gesamten Jahres gefahren werden. Auf dem Papier dürfte das AlphaTauris große Problemstrecke werden. "Ja, das ist ein Bereich, in dem wir uns verbessern müssen, aber ich glaube nicht, dass wir große Verbesserungen haben werden", so Gasly.

"Wir haben das Paket, das wir haben. Wir müssen einen Weg finden, ob wir vielleicht über das Set-up etwas ausrichten können. Für diese Strecke haben wir auf jeden Fall noch Arbeit vor uns."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Kevin Scheuren hat Sebastian Vettel in Stralsund einen Tag bei der Arbeit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Das Lola-Fiasko in der Formel-1-Saison 1997
Das Lola-Fiasko in der Formel-1-Saison 1997
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams
Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams

Foto zur News: Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet