• 02. Mai 2021 · 18:43 Uhr

Mick Schumacher nach Überholmanöver: "Können happy sein"

Wie Mick Schumacher seinen erfolgreichen Zweikampf gegen Williams-Fahrer Nicholas Latifi bewertet und wie sein Fazit zum Formel-1-Rennen in Portimao ausfällt

(Motorsport-Total.com) - In seinem dritten Formel-1-Rennen hat Mick Schumacher erstmals einen Fahrer aus einem anderen Team hinter sich gelassen, nach einem Überholmanöver auf der Strecke. Am Ende belegte Haas-Fahrer Schumacher P17 vor Williams-Fahrer Nicholas Latifi (hier das komplette Rennergebnis abrufen!). Seinen Haas-Teamkollegen Nikita Masepin (19.) hatte Schumacher über das komplette Wochenende in Portimao klar im Griff.

Foto zur News: Mick Schumacher nach Überholmanöver: "Können happy sein"

Mick Schumacher überholte auf der Strecke und blieb vor einem Williams Zoom Download

Sein Fazit bei 'Sky': "Ich glaube, wir können ganz happy mit dem sein, was wir erreicht haben. Wir hatten ein gutes Rennen, wenige Fehler und [haben] natürlich die Zielflagge wieder gesehen."

Es war Schumachers dritte Zielankunft im dritten Formel-1-Grand-Prix, und eine, in der er in der Schlussphase betont aggressiv unterwegs war und sich Latifi zurechtlegte. "Wir hatten schon ein gutes Stück mehr Pace als Nicholas", sagt er. "Da kommt man aber einfach nicht vorbei. Das ist leider zum verrückt werden."

Erst nach einem Verbremser von Latifi bot sich Schumacher eine Chance, und die nutzte der Formel-1-Neuling aus. "Ich hatte es [davor] ein paar Mal schon fast geschafft. Dann hatte ich ein stehendes Rad oder bin auf der Geraden einfach nicht vorbeigekommen. Er scheint ein bisschen besser gewesen zu sein auf den Geraden als wir."


Portugal: So lief das Rennen für Vettel & Mick!

Video wird geladen…

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll erzählen das Rennen der Deutschen nach und analysieren, was hinter Schumachers bisher bester Leistung steckt. Weitere Formel-1-Videos

Deshalb musste Schumacher auf einen Fehler warten, und dieser Fehler kam. Doch Schumacher glaubt: Wäre er eher an Latifi vorbeigekommen, es wäre noch mehr drin gewesen für ihn: "Ich hatte so viel mehr Pace in mir. Ich bin mir auch recht sicher, dass wir George [Russell] noch geschnappt hätten, wenn das Überholen einfacher gewesen wäre."

So aber habe er beim langen Hinterherfahren seine Reifen regelrecht "verbrannt" und lief zwischen den Williams-Fahrern ins Ziel ein. "Im Endeffekt: Hätte, hätte, Fahrradkette", sagt Schumacher. "Wir haben es gut gemacht, glaube ich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

Anzeige motor1.com