• 19. April 2021 · 10:59 Uhr

Trotz nachträglicher Strafe: Stroll holt nächstes Punkteresultat

Lance Stroll kassiert beim Formel-1-Rennen in Imola eine nachträgliche Strafe, bleibt aber dennoch in den Punkten - Harter Kampf mit Getriebeproblemen

(Motorsport-Total.com) - Während Sebastian Vettel ein Rennen voller Pleiten Pech und Pannen erlebte, lief es für seinen Aston-Martin-Teamkollegen Lance Stroll beim Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola deutlich besser. Der Kanadier zeigte unter schwierigen Bedingungen eine gute Leistung und belohnte sich am Ende mit Platz acht und damit dem zweiten Punkteergebnis in dieser Saison.

Foto zur News: Trotz nachträglicher Strafe: Stroll holt nächstes Punkteresultat

Lance Stroll fährt in Imola zum zweiten Mal in dieser Saison in die Punkte Zoom Download

Eigentlich kam der 22-Jährige sogar als Siebter ins Ziel, doch die Rennkommissare verhängten gegen Stroll nach Rennende eine nachträgliche Zeitstrafe. Im Zweikampf gegen Pierre Gasly setzte sich Stroll kurz vor Rennende zwar durch, allerdings mit unfairen Mitteln.

Denn nach Ansicht der Videobilder und Anhörungen der beiden Fahrer stand für die Stewards schnell fest, dass Stroll in der Tamburello abgekürzt hatte und nur deshalb an Gasly vorbeikam. Da sich Stroll danach weigerte, die Position an den AlphaTauri-Piloten zurückzugeben, übernahmen die Kommissare dies durch eine Zeitstrafe von fünf Sekunden.

Stroll fährt Vettel in der WM davon

Nach Rang zehn in Bahrain ist Strolls Leistung in Imola ein weiteres Indiz dafür, dass er keinesfalls die klare Nummer zwei im Team nach dem viermaligen Champion Vettel ist. Der Heppenheimer kämpfte bereits vor Rennbeginn und auch danach teilweise unverschuldet gegen diverse Unwägbarkeiten, während bei Stroll scheinbar vieles besser läuft.


Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Video wird geladen…

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben aus unseren Gelegenheiten Kapital geschlagen", sagt Stroll über das Rennen, noch ohne Kenntnis der Strafe. "Das Wetter hat viele Dinge interessant gemacht. Das Auto war gut balanciert an diesem Wochenende, aber uns fehlt immer noch Pace. Wenn man auf McLaren und AlphaTauri schaut, die sind einfach sehr schnell. Wir haben noch einiges zu tun", sagt Stroll weiter.

Szafnauers Aussagen sorgen für Wirbel

Zuletzt sorgte Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer für Wirbel, als er sich bei 'Sky' rechtliche Schritte gegen den Weltverband FIA offenhielt, sollte es zu keiner Angleichung der Performance der Teams kommen. Aston Martin sieht sich durch die Regeländerungen im Unterbodenbereich besonders benachteiligt und kritisiert den Prozess, wie diese Regeländerung zustande gekommen ist.

Gerade mit Blick auf die Kopieraffäre des Rennstalls im Vorjahr, damals noch unter dem Namen Racing Point, schüttelten viele Beteiligte den Kopf über Szafnauers Aussagen.

Unter trockenen Bedingungen wären Punkte für den Rennstall in Imola aber vermutlich nur schwer möglich gewesen, wenngleich Stroll selbst auch mit Problemen an der Schaltung kämpfte. "Das hat mich gekillt", formuliert Stroll es drastisch: "Ich hatte konstant mit den schlechten Gangwechseln zu kämpfen. Ich war froh, die Zielflagge gesehen zu haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!