• 19. April 2021 · 15:38 Uhr

Nicholas Latifi: Hätte Masepin gar nicht sehen können

Nicholas Latifi und Nikita Masepin kollidierten in der ersten Runde in Imola - Eine Berührung hatte der Kanadier zunächst gar nicht wahrgenommen

(Motorsport-Total.com) - Es war der erste größere Zwischenfall in diesem ereignisreichen Formel-1-Rennen in Imola. In der ersten Runde kam es zur Berührung zwischen Williams-Pilot Nicholas Latifi und Haas-Rookie Nikita Masepin, in dessen Folge der Kanadier in der Mauer landete. Latifi blieb dabei unverletzt, Masepin konnte das Rennen fortsetzen.

Foto zur News: Nicholas Latifi: Hätte Masepin gar nicht sehen können

Nicholas Latifi verunfallte schwer, blieb aber unverletzt Zoom Download

Wie kam es zum Unfall? "Die Sicht war extrem, extrem schlecht, wahrscheinlich die schlechteste, die ich je bei einem Rennstart hatte", erklärt Latifi die Bedingungen aus seiner Sicht. Zur Situation mit Masepin kam es zwischen Kurve 13 und 14.

Latifi kam zunächst in Kurve zwölf von der Strecke ab und fädelte wieder kurz darauf wieder auf der Strecke ein. "Mein Heck hat etwas blockiert, in der Acque Minerali kam ich dann von der Strecke ab. Als ich zurückkam, bin ich so weit links wie möglich geblieben", berichtet Latifi.

Latifi: Habe Kontakt gar nicht bemerkt

Danach habe er Masepin schlicht übersehen. "Ich dachte, ich wäre das letzte Auto, als Vettel an mir vorbeigefahren ist", sagt er. Masepin sei für ihn durch die Gischt und den Toten Winkel nicht zu sehen gewesen. Es kam zum Kontakt zwischen Masepins linkem Vorderrad und Latifis rechtem Hinterrad, Latifi war nur noch Passagier.

Ähnlich schilderte auch Masepin die Situation aus seiner Sicht. "Ich glaube nicht, dass ihm bewusst war, dass ich da war", meint Masepin: "Er hatte wohl gedacht, es seien alle Fahrzeuge an ihm vorbei. Ich war aber das Auto neben ihm und ich hatte einfach keinen Platz mehr. Ich konnte nicht noch weiter rüber, aber zum Glück konnte ich weiterfahren."


Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Video wird geladen…

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos

Erstaunlicherweise hatte Latifi die Berührung gar nicht wahrgenommen. Das Video der Aktion habe er erst später gesehen, da er noch lange zur Kontrolle im Medical Center war. "Ich dachte, ich wäre wegen der durchdrehenden Räder abgeflogen. Ich war mir des Kontaktes mit Nikita lange gar nicht bewusst", berichtet der 25-Jährige.

Er ärgert sich vor allem über eine verpasste Chance, von den teilweise chaotischen Bedingungen profitieren zu können. "Es hätte einige Möglichkeiten gegeben. Es waren sehr, sehr schwierige Bedingungen und ich bin über mich selbst frustriert, dass ich am Rennen gar nicht wirklich teilnehmen konnte um zu sehen, was möglich gewesen wäre", sagt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Anzeige motor1.com