• 18. April 2021 · 12:51 Uhr

Yuki Tsunoda: Neue Power-Unit und neues Getriebe nach Unfall in Q1

Yuki Tsunoda verunfallte im Qualifying in Imola, nun erhält er ein neues Getriebe und eine neue Power-Unit - Limit zum Teil bereits überschritten

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rookie Yuki Tsunoda hat sich bei seinem Unfall im Qualifying in Imola das Getriebe an seinem Fahrzeug zerstört, zudem erhält er vor dem Rennen am Nachmittag eine neue Power-Unit.

Foto zur News: Yuki Tsunoda: Neue Power-Unit und neues Getriebe nach Unfall in Q1

Tsunoda erhält nach seinem Unfall in Imola eine Neuausstattung Zoom Download

"Wir beurteilen es noch, aber das Getriebe ist einfach in der Mitte auseinandergerissen. Das hat sich erledigt", sagt AlphaTauris Technischer Direktor Jody Egginton. Da Tsunoda aber ohnehin früh in Q1 verunfallte und daher vom letzten Startplatz aus ins Rennen geht, hat die resultierende Strafe auf seine Startposition keine Auswirkungen.

Wenige Stunden vor dem Rennen wurde dann bekannt, dass auch die Power-Unit Schaden genommen hat. Tsunoda erhält einen komplett neuen Antriebsstrang und hat beim Energiespeicher und der Steuerelektronik bereits die dritte Komponente in diesem Jahr eingesetzt. Erlaubt sind nur zwei, weshalb auch hierfür eine Strafe fällig werden würde, wenn er nicht ohnehin bereits von ganz hinten starten würde.

Tsunoda gibt Fehler zu: "War zu übereifrig"

Tsunoda hatte in der Schikane Variante Alta die Kontrolle über seinen Boliden verloren und war rückwärts in die Reifenstapel eingeschlagen. Der 20-Jährige blieb dabei aber unverletzt.

"Ich glaube, dass es einfach gewesen wäre, mit nur einem Reifen durch Q1 zu kommen. Ich wollte einfach zu viel. Das war ein dummer Fehler, und es tut mir für das gesamte Team leid", haderte er im Anschluss.


Hamilton vs. Red Bull: So stehen die Chancen!

Video wird geladen…

Nicht nur Max Verstappen, sondern auch Sergio Perez hätte in Imola locker auf Pole fahren können. Die wichtigsten Stimmen aus den Medienrunden. Weitere Formel-1-Videos

Egginton will mit dem Japaner, der in Bahrain bei seinem Debüt direkt in die Punkte gefahren war, aber nicht zu hart ins Gericht gehen. "Das ist eines dieser Dinge, die einem jungen Fahrer früh in der Karriere passieren", sagt er.

Egginton: Jeder macht Fehler

Fehler würden allen Fahrern passieren. "Jeder der Jungs hat solche Zwischenfälle. Es ist kein Trend bei ihm, dass er zu hart pusht und über das Limit schießt. Es ist ihm einfach entglitten", sagt Egginton.

Teamkollege Pierre Gasly qualifizierte sich auf Rang fünf und hat nach seinem Fehler in Bahrain, der ihm mutmaßlich einige Punkte kostete und Teamchef Franz Tost überhaupt nicht gefiel, noch einiges gutzumachen.

Strategisch will AlphaTauri dabei nicht zu konservativ vorgehen. "Wir wollen mit beiden Fahrern aggressiv sein. Wir wollen nicht auf weniger spekulieren als was wir für möglich halten", sagt Egginton.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz