• 15. April 2021 · 19:38 Uhr

Lando Norris: McLaren muss im Qualifying besser werden

Lando Norris sieht nach Bahrain vor allem im Qualifying noch Verbesserungspotenzial und rechnet daher mit einem schwierigen Imola-Rennen

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz vier im Rennen von Bahrain konnte Lando Norris sehr zufrieden sein. McLaren könnte sich auch 2021 als Best of the Rest einfinden, dennoch gibt es einen Punkt, der dem Team in Sachir noch nicht ganz gefallen hat: das Qualifying. Norris und Teamkollege Daniel Ricciardo konnten sich am Samstag nur auf den Plätzen sechs und sieben qualifizieren.

Foto zur News: Lando Norris: McLaren muss im Qualifying besser werden

Lando Norris konnte sich am Sonntag noch nach vorne kämpfen Zoom Download

Damit lag man hinter Charles Leclerc (Ferrari) und Pierre Gasly (AlphaTauri), womit man alles andere als zufrieden war: "Wir haben gute Arbeit geleistet und waren eigentlich auch glücklich mit unserer Performance und der Zeit, die wir aus dem Auto geholt haben, aber die Position war nicht so gut, wie wir wollten", sagt Norris.

In Bahrain konnte man das im Rennen noch aufholen, doch auf einer Strecke wie Imola könnte eine ähnliche Performance im Qualifying deutlich hinderlicher sein: "Das könnte uns in eine schwierigere Position bringen, in der wir am Sonntag nicht so einfach überholen können", so der Brite. "Wir können den Pacevorteil am Sonntag nicht ausspielen."

"Es ist einfach ein anderes Wochenende", blickt der McLaren-Pilot etwas skeptischer auf Imola. "Wir waren zufrieden und haben die Saison gut begonnen, aber wir müssen auch wissen, dass wir Schwächen haben und auch Sachen, an denen wir arbeiten müssen. Manchmal stechen sie an Wochenenden besonders heraus, und das hier könnte eines davon sein."


FIA-PK & Co: Das war der Media-Donnerstag in Imola

Video wird geladen…

Das war der Medientag in Imola: Was Sebastian Vettel, Lewis Hamilton & Co. vor dem zweiten Rennen zu sagen hatten und was sonst passiert ist Weitere Formel-1-Videos

Wo McLaren sich genau im Kräfteverhältnis einsortiert, ist für Norris schwierig zu sagen - zumal es für Qualifying und Rennen unterschiedlich ist. In Sachen Rennpace sei man "eines der stärksten Teams", aber im Qualifying "ein wenig weiter hinten".

Auf der anderen Seite weiß der Brite auch, dass man erst ein Wochenende absolviert hat und Einschätzungen daher schwierig seien (ANZEIGE: Hol dir die komplette Formel 1 und den besten Live-Sport mit Sky Q oder streame flexibel mit Sky Ticket. Ganz ohne Receiver.). "Ich glaube, wir brauchen drei, vier oder Rennen, um wirklich zu verstehen, wo wir in verschiedenen Situationen sind."

"Dieses Wochenende müssen wir aus dem Weg räumen", sagt er weiter. "Wir müssen hart arbeiten und sehen dann, wo wir landen. Das gibt uns einen besseren Eindruck davon, wo wir stehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen