• 28. März 2021 · 19:24 Uhr

Schumacher bei Debüt auf P16: "Schwierig, Auto auf Strecke zu halten"

Haas-Pilot Mick Schumacher beendet sein Formel-1-Debüt auf dem 16. Rang - Ein Dreher & schwierige Bedingungen - Größte Herausforderung waren die Reifen

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher beendet sein Formel-1-Debüt im Haas mit einer Runde Rückstand auf dem 16. Rang. Im Grand Prix von Bahrain sammelt der Rookie seine ersten Erfahrungen in der Königsklasse - nicht ohne Anfängerfehler. Trotz eines Drehers schafft er es aber noch über die Ziellinie.

Foto zur News: Schumacher bei Debüt auf P16: "Schwierig, Auto auf Strecke zu halten"

Mick Schumacher schafft es beim Debüt auf Platz 16 Zoom Download

Nach dem Restart des Rennens in Runde vier versuchte Schumacher, seinen 18. Platz auf der Strecke zu verteidigen. Dabei erwischte er jedoch den Scheitelpunkt in Kurve 4 nicht exakt, sein rechtes Vorderrad blockierte und er kam von der Ideallinie ab.

Danach setzte plötzlich Übersteuern ("Snap Oversteer") ein und Schumacher war nur noch Passagier. Er rutschte mit dem VF-21 ins Kiesbett, konnte aber weiterfahren. "Mit den Bedingungen war es nicht optimal, es war sehr windig, dementsprechend war es sehr schwierig, das Auto auf der Strecke zu halten", berichtet er im 'Sky'-Interview. (ANZEIGE: Hol dir die komplette Formel 1 und den besten Live-Sport mit Sky Q oder streame flexibel mit Sky Ticket. Ganz ohne Receiver.)


"Leider nicht den besten Start erwischt"

"Dann hatte ich am Anfang auch gleich den Dreher, der hat uns ein bisschen weggebracht von den anderen Fahrern. Mit kalten Rädern bin ich einfach zu früh ans Gas gegangen und dann habe ich gleich das Heck verloren. Ich bin aber glücklich, dass ich das Rennen noch zu Ende fahren konnte."

Die größte Herausforderung sei allerdings gewesen, die Pirelli-Reifen am Leben zu halten, schildert Schumacher. "Speziell mit den ganzen blauen Flaggen war es extrem schwierig, die Temperaturen in den Reifen zu halten und dann versuchen, die wieder auf Temperatur zu bringen, war recht schwierig."

Schumacher setzte bei seinem Debüt auf eine Zweistopp-Strategie. Er startete auf dem Medium-Reifen und wechselte zunächst in Runde 14 erneut auf einen frischen Satz Mediums. In Runde 33 absolvierte er einen zweiten Boxenstopp und wechselte auf den Hard.


#LetzteNacht LIVE: Gestohlener Verstappen-Sieg?

Video wird geladen…

Wir erklären, warum der von der FIA angeordnete, rennentscheidende Platztausch zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton den Regeln entsprochen hat Weitere Formel-1-Videos

Schon zu Rennbeginn hatte der Aufsteiger Mühe: "Ja, ich hatte leider nicht den besten Start erwischt. Und habe recht viel Wheelspin gehabt am Anfang. Dadurch dass in Kurve 1 alle wieder zusammen sind, war ich gleich wieder dabei und konnte dann in Kurve 2 außen wieder an meinem Teamkollegen vorbei [fahren], der sich dann leider gedreht hat."

Nikita Masepin verunfallte bereits in Kurve 3, das Rennen des Russen war damit nach nur wenigen Meter vorbei. Aber auch Schumacher musste erst einmal in den Rhythmus finden. "Generell war es doch noch einmal was anderes, auch mit den anderen Autos zusammen zu fahren."

Denn bislang war er es von den Testfahrten und den Freien Trainings eher gewohnt, allein auf der Strecke zu sein. Im dichten Feld musste er erst lernen, dass sich sein Abtrieb deutlich verringert beim Hinterherfahren. "Normalerweise haben wir beim Rennstart ungefähr 30 Prozent von unserer Downforce verfügbar, das ist ganz schön ein großer Step [im Gegensatz zum] alleine Fahren."

Resümee nach Rennen 1: "Viel Positives, viel gelernt"

Daran habe er sich auf den ersten Metern erst gewöhnen müssen, gibt Schumacher zu. "Durch die blauen Flaggen und das Hinterherfahren habe ich ein gutes Gefühl dafür bekommen." Genau das war auch das erklärte Ziel von Teamchef Günther Steiner: Erfahrungen sammeln und ins Ziel kommen.

Dementsprechend zufrieden fällt Schumacher sein Resümee: "Viel Positives, viel gelernt, viel Spaß gehabt. Und ich freue mich schon auf das nächste Wochenende."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com