• 13. Dezember 2020 · 16:32 Uhr

"Zu schnell" für Mercedes: Wie Max Verstappen sein Rennen bewertet

Abu-Dhabi-Sieger Max Verstappen schildert seine ersten Eindrücke zum Formel-1-Finalrennen und erklärt, warum P1 nie in Gefahr war

(Motorsport-Total.com) - Start-Ziel-Sieg für Max Verstappen in Abu Dhabi: Der Red-Bull-Fahrer hat das Finalrennen der Formel-1-Saison 2020 bestimmt und souverän gewonnen. Sein Fazit direkt nach dem Grand Prix: "Es hat schon gestern [im Qualifying] viel Spaß gemacht und auch heute hatte ich auf der Strecke viel Freude." Kein Wunder: Verstappen fuhr von der Pole ungefährdet zum Sieg.

Foto zur News: "Zu schnell" für Mercedes: Wie Max Verstappen sein Rennen bewertet

Max Verstappen in Führung: Mercedes war nur in der Anfangsphase auf Tuchfühlung Zoom Download

Das muss selbst die Konkurrenz anerkennen. Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas, im Ziel 15,976 Sekunden hinter Verstappen, meint: "Red Bull war heute zu schnell, überraschend schnell. Wir hatten gedacht, unsere Rennpace wäre ziemlich ähnlich, aber es ist ihnen gelungen, das Rennen zu kontrollieren." (Hier das komplette Rennergebnis abrufen!)

Verstappen macht das vor allem an einem "guten Start" fest und dass er anschließend habe die Reifen schonen können. "Wenn du schon vorne startest, dann kannst du das Rennen eher kontrollieren. Das macht dir das Leben etwas leichter", erklärt er.

"Das Auto hatte eine wirklich gute Balance. Im Prinzip haben wir alles richtig gemacht. Insgesamt war es ein sehr starkes Rennen für das Team."

Zu stark für Bottas, der angibt, er habe "alles versucht", doch "ich konnte nicht mithalten", so sagt es der WM-Zweite. Bottas zieht für sich aber ein positives Fazit: "Ich habe den Eindruck, es war ein solides Rennen von meiner Seite. Keine Fehler. Ich glaube, mehr hätte ich aus unserem Paket heute nicht herausholen können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz