• 12. Dezember 2020 · 15:42 Uhr

Sebastian Vettel: "Bin erleichtert, dass es zu Ende ist"

Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel schildert nach seinem letzten Qualifying für Ferrari seine Emotionen und erklärt, wie er das Finale in Abu Dhabi angehen will

(Motorsport-Total.com) - Im letzten Qualifying seiner Ferrari-Zeit war Sebastian Vettel kein Top-10-Platz in der Startaufstellung vergönnt. Der viermalige Formel-1-Weltmeister kam in Abu Dhabi nicht über P13 hinaus und verlor das Ferrari-Teamduell gegen Charles Leclerc deshalb mit 4:13. Doch Vettel zieht in einer bestimmten Hinsicht auch ein positives Fazit.

Foto zur News: Sebastian Vettel: "Bin erleichtert, dass es zu Ende ist"

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel verpasste im letzten Qualifying 2020 die Top 10 Zoom Download

In einer ersten Reaktion nach dem Qualifying sagte er: "Ich freue mich darauf, morgen die Zielflagge zu sehen. Die Saison war so schlecht, da freue ich mich ziemlich, dass sie jetzt vorbei ist."

Mit seiner Leistung in der Qualifikation an sich sei er "ziemlich zufrieden", sagt Vettel, obwohl er im Vergleich zu Teamkollege Leclerc in Q2 um fast genau sieben Zehntelsekunden langsamer gewesen war. Leclerc hatte sich mit P6 das Weiterkommen gesichert, Vettel war auf P13 ausgeschieden.

Wie Vettel seine Qualifying-Runden bewertet

Vettels Bilanz: "Ich denke, ich hatte ordentliche Runden. Es ist nicht so, als hätte ich viel mehr erwartet. Es war recht okay."

Das Resultat sei "natürlich ziemlich schlecht", meint Vettel. Er habe sich selbst aber nichts vorzuwerfen: "Mit mir selbst bin ich zufrieden."


Vettels Form: R. Schumacher findet's "eigenartig"

Video wird geladen…

Leclerc ist "sicherlich ein Ausnahmetalent", anerkennt Ralf Schumacher - trotzdem sei es "eigenartig", wie unterlegen Sebastian Vettel 2020 war ... Weitere Formel-1-Videos

"Ich bin halt rasch an das Limit meines Autos gekommen. Als ich probierte, schneller zu fahren, ging es nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass da noch viel Zeit drin war. Alles in allem vielleicht noch eine Zehntel."

Erleichterung, dass die Saison zu Ende geht

So oder so: Vettel steht wieder im Mittelfeld und zum 14. Mal in 17 Rennen nicht in den Top 10 der Startaufstellung. Dazu sagt er: "Es ist natürlich nicht schön, so weit hinten zu starten. Das hatten wir aber viele Male dieses Jahr." Und ein bisschen Resignation schwingt mit in seiner Stimme.


Fotos: Ferrari, Grand Prix von Abu Dhabi


Was er sich in seinem Ferrari-Abschiedsrennen vornehme, wird er noch gefragt. Antwort: "Ich versuche einfach nur mein Bestes zu geben. Es wird emotional morgen, vor allem mit den Mechanikern in der Box. Was das Ergebnis anbelangt, ein Höhepunkt wird es nicht werden."

Enttäuschend sei aus seiner Sicht vor allem, dass seine Abschiedssaison 2020 "nicht gut widerspiegelt, was für eine Zeit ich bei diesem Team hatte", meint Vettel. "Man lebt aber immer in der Gegenwart, da fällt der Rückblick schwer."

Er rechne mit einem "sicher etwas emotionalen" Grand Prix in Abu Dhabi und fügt hinzu: "Gleichermaßen freue ich mich und bin erleichtert, dass es zu Ende ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen