• 11. Dezember 2020 · 13:08 Uhr

Mercedes erklärt: Warum Bottas' Starts so schlecht ausgesehen haben

Weshalb Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas in Bahrain gleich zwei Mal die Rennstarts nicht optimal erwischte, obwohl er von unterschiedlichen Startpositionen kam

(Motorsport-Total.com) - Zwei Formel-1-Rennen in Bahrain, und beide dürfte Valtteri Bottas nicht gerade in bester Erinnerung behalten. Denn beide Male büßte er gleich beim Start wichtige Positionen ein, aber aus unterschiedlichen Gründen, wie Mercedes in einem nun veröffentlichten Video erklärt.

Foto zur News: Mercedes erklärt: Warum Bottas' Starts so schlecht ausgesehen haben

Bahrain-Grand-Prix: Bottas verhaut den Start, Hamilton zieht vorne davon Zoom Download

Mercedes-Technikchef James Allison sagt über den Bahrain-Grand-Prix, bei dem Bottas in der Startphase von P2 auf P4 zurückgefallen ist: "Das lag daran, dass er in seiner Startbox einfach keinen guten Grip vorgefunden hat. Startplatz zwei bot an diesem Wochenende keinen guten Grip."

Wie aber ist Mercedes zu dieser Erkenntnis gekommen? Allison verweist an dieser Stelle nicht etwa darauf, dass Startbox zwei abseits der Ideallinie ist und damit per se weniger Grip aufweist, sondern auf den Vergleich zu Bottas' Teamkollege Lewis Hamilton, der von P1 losgefahren war.

Der Direktvergleich zum Teamkollegen hilft

Beim zweiten Rennen in Bahain, dem Sachir-Grand-Prix, lief es aber genau umgekehrt: Bottas kam von der Pole-Position, Hamilton-Ersatzmann George Russell von P2, doch eingangs der ersten Kurve war Russell vorne.


Erklärt: Wie es zum Mercedes-Chaos kommen konnte

Video wird geladen…

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt das Chaos beim Doppelstopp in Bahrain, die Leistung von George Russell und vieles mehr Weitere Formel-1-Videos

Wieder hat Mercedes einen Direktvergleich angestellt und wieder Unterschiede erkannt. Allison: "Beide Fahrer haben die Kupplung richtig kommen lassen, beide erwischten ziemlich gute Starts. Auch die Beschleunigung war in beiden Fällen gut."

"Was den Unterschied gemacht hat: George hat ganz einfach schneller reagiert. Seine Reaktion war unheimlich gut. Das bedeutet: Sein Auto hat sich früher bewegt. Und auch wenn das nur ein ganz kleiner Vorteil war, am Ende der Geraden macht es dann eben den Unterschied. Das hat ihm vor der ersten Kurve den Vorteil verschafft."

Auch in diesem zweiten Fall büßte Bottas wichtige Meter ein, im Vergleich zum ersten Start in Bahrain aber nur eine Position: Er fiel hinter Russell zurück.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com