• 11. Dezember 2020 · 13:08 Uhr

Mercedes erklärt: Warum Bottas' Starts so schlecht ausgesehen haben

Weshalb Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas in Bahrain gleich zwei Mal die Rennstarts nicht optimal erwischte, obwohl er von unterschiedlichen Startpositionen kam

(Motorsport-Total.com) - Zwei Formel-1-Rennen in Bahrain, und beide dürfte Valtteri Bottas nicht gerade in bester Erinnerung behalten. Denn beide Male büßte er gleich beim Start wichtige Positionen ein, aber aus unterschiedlichen Gründen, wie Mercedes in einem nun veröffentlichten Video erklärt.

Foto zur News: Mercedes erklärt: Warum Bottas' Starts so schlecht ausgesehen haben

Bahrain-Grand-Prix: Bottas verhaut den Start, Hamilton zieht vorne davon Zoom Download

Mercedes-Technikchef James Allison sagt über den Bahrain-Grand-Prix, bei dem Bottas in der Startphase von P2 auf P4 zurückgefallen ist: "Das lag daran, dass er in seiner Startbox einfach keinen guten Grip vorgefunden hat. Startplatz zwei bot an diesem Wochenende keinen guten Grip."

Wie aber ist Mercedes zu dieser Erkenntnis gekommen? Allison verweist an dieser Stelle nicht etwa darauf, dass Startbox zwei abseits der Ideallinie ist und damit per se weniger Grip aufweist, sondern auf den Vergleich zu Bottas' Teamkollege Lewis Hamilton, der von P1 losgefahren war.

Der Direktvergleich zum Teamkollegen hilft

Beim zweiten Rennen in Bahain, dem Sachir-Grand-Prix, lief es aber genau umgekehrt: Bottas kam von der Pole-Position, Hamilton-Ersatzmann George Russell von P2, doch eingangs der ersten Kurve war Russell vorne.


Erklärt: Wie es zum Mercedes-Chaos kommen konnte

Video wird geladen…

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt das Chaos beim Doppelstopp in Bahrain, die Leistung von George Russell und vieles mehr Weitere Formel-1-Videos

Wieder hat Mercedes einen Direktvergleich angestellt und wieder Unterschiede erkannt. Allison: "Beide Fahrer haben die Kupplung richtig kommen lassen, beide erwischten ziemlich gute Starts. Auch die Beschleunigung war in beiden Fällen gut."

"Was den Unterschied gemacht hat: George hat ganz einfach schneller reagiert. Seine Reaktion war unheimlich gut. Das bedeutet: Sein Auto hat sich früher bewegt. Und auch wenn das nur ein ganz kleiner Vorteil war, am Ende der Geraden macht es dann eben den Unterschied. Das hat ihm vor der ersten Kurve den Vorteil verschafft."

Auch in diesem zweiten Fall büßte Bottas wichtige Meter ein, im Vergleich zum ersten Start in Bahrain aber nur eine Position: Er fiel hinter Russell zurück.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt L 'Epingle?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube