• 17. November 2020 · 12:19 Uhr

Masi über Imola-Vorfall unter Gelb: Teams waren gegen Vettels Lösung

Formel-1-Rennleiter Michael Masi reagiert auf die Kritik von Sebastian Vettel über den Imola-Vorfall in der Safety-Car-Phase - Die Teams blockierten dessen Lösung

(Motorsport-Total.com) - Es war eine echte Schrecksekunde, als Lance Stroll beim Formel-1-Rennen in Imola mit vollem Tempo unter gelb an einer Unfallstelle vorbei raste und die auf der Strecke arbeitenden Sportwarte nur knapp verfehlte. Dabei war er legal so schnell unterwegs, da er sich eine Runde zurückrunden durfte und den Anschluss auf das Feld wieder herstellen wollte. Für die Aktion hagelte es Kritik von Sebastian Vettel, auf die Rennleiter Michael Masi reagiert hat.

Foto zur News: Masi über Imola-Vorfall unter Gelb: Teams waren gegen Vettels Lösung

Michael Masi reagiert auf die Vettel-Kritik Zoom Download

"Der Grund, warum wir uns physisch zurückrunden, ist, weil wir keine Software entwickeln können, die uns einfach resettet. Darum müssen wir die Zusatzrunde fahren, was ziemlich peinlich klingt, aber der Wahrheit entspricht, glaube ich", so die harschen Worte von Vettel über das Verfahren unter Gelb in der Königsklasse.

Masi stellt klar, dass die Lösung von Vettel, den Fahrern einfach eine Runde zu addieren, bereits auf dem Tisch gelegen habe, aber von den Formel-1-Teams blockiert worden sei. Grund dafür seien die möglichen Vorteile der Konkurrenten, die aufgrund der einen weniger gefahrenen Runde mehr Sprit im Tank und bessere Reifen haben würden.

Lösung lag schon auf dem Tisch

"So wie ich das verstanden habe, wurde über diese Lösung bereits nachgedacht, als die Regel eingeführt wurde", so der Rennleiter. "So wir mir berichtet wurde, waren die Teams gegen diese Lösung", fügt Masi hinzu. "Wir sprechen da über unterschiedlichen Reifenverschleiß und verschiedene Benzinstände."

Laut Masi geht es nicht nur darum, eine Software-Lösung zu entwickeln, sondern auch die sportlichen Konsequenzen einzubeziehen, die dann entstehen, wenn die Fahrer ihre Runde virtuell aufaddiert bekommen und keine physische Runde mehr gefahren werden muss, um sich zurückzurunden.

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat wegen der gefährlichen Situation in Imola aber Besserung versprochen. Die Regeln sollen so geändert werden, dass die Fahrer sich deutlich langsamer und sicherer zurückrunden können.

Masi verspricht Verbesserungen


Letzte Nacht: Wie gut war Vettel beim GP Türkei?

Video wird geladen…

Was Sebastian Vettels tolle Leistung schmälert, wie Perez so viel besser sein konnte als Stroll und warum Hamilton jetzt der Beste aller Zeiten ist Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben einige Verfahrensänderungen vorgenommen, die mit den Teammanagern und den Fahrern bei den jeweiligen Treffen am Donnerstag- und Freitagabend besprochen wurden und die von beiden Gruppen voll und ganz unterstützt wurden", erklärt Masi.

Für die Saison 2021 sollen womöglich weitere Änderungen folgen, doch da möchten die FIA, die Formel 1 und auch die Teams erst alle Pros und Contras aufwiegen. "Es gibt immer unbeabsichtigte Konsequenzen, das haben wir in den vielen Jahren bei vielen Kurzschlussreaktionen gesehen. Wir werden uns als Gruppe gemeinsam alle Optionen ansehen und Lösungen diskutieren", sagt Masi.

Foto zur News: Masi über Imola-Vorfall unter Gelb: Teams waren gegen Vettels Lösung

Rennleiter Michael Masi wird sich das Prozedere genau anschauen Zoom Download

Beim Formel-1-Rennen in der Türkei stand die Sicherheit der Fahrer in der Königsklasse erneut im Fokus: Das Q2 wurde freigegeben, obwohl die Bergung des Autos von Nicholas Latifi noch nicht abgeschlossen war.

In Kurve acht befand sich noch ein Bergungsfahrzeug sowie die arbeitenden Sportwarte neben der Strecke. Masi und sein Team haben aber noch rechtzeitig reagiert und gelbe Flaggen im Bereich der Bergung schwenken lassen, um die herannahenden Fahrer zu warnen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown