• 17. November 2020 · 14:57 Uhr

Esteban Ocon: Mein bester Start in der Saison - bis Kurve 1 ...

Esteban Ocon spricht nach dem Formel-1-Rennen in der Türkei vom besten Start in der aktuellen Saison - Zwei Kollisionen warfen ihn aber weit zurück

(Motorsport-Total.com) - "Es war vermutlich mein bester Start in diesem Jahr", sagt Esteban Ocon nach dem Formel-1-Rennen in Istanbul am vergangenen Wochenende. Der Franzose startete von Platz sieben aus in den Grand Prix der Türkei und machte auf den ersten Metern gleich mehrere Positionen gut. Die Euphorie verwandelte sich dann schnell in Frustration, denn Ocon geriet mit seinem Renault-Teamkollegen Daniel Ricciardo aneinander.

Foto zur News: Esteban Ocon: Mein bester Start in der Saison - bis Kurve 1 ...

Esteban Ocon dreht sich nach einem starken Start in Kurve 1 Zoom Download

Der Australier musste nach rechts ziehen, um eine Kollision mit Lewis Hamilton im Mercedes zu vermeiden. Da war aber Ocon, der sich nach der Berührung mit seinem Teamkollegen drehte. Der Franzose schaffte es zwar, die Fahrt wieder aufzunehmen, musste aber wegen eines Reifenschadens an die Box.

Ocon sagt, er sei zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen: "Ich bin bis auf Platz drei nach vorne gefahren und dann gab es diesen unglücklichen Zwischenfall in Kurve 1. Lewis war innen von Daniel, der dann die Lenkung geöffnet hat. Die folgende Berührung hat mich in einen Dreher geschickt."

Das war aber noch nicht das Ende der Pechsträhne: "Ich konnte weiterfahren und eigentlich war alles in guter Verfassung, aber dann wurde ich noch einmal von Valtteri [Bottas] in Kurve 9 getroffen. Er hat den Bremspunkt verpasst, ich wurde also gleich zweimal erwischt. Dann musste ich wegen eines Reifenschadens an die Box."


Letzte Nacht: Wie gut war Vettel beim GP Türkei?

Video wird geladen…

Was Sebastian Vettels tolle Leistung schmälert, wie Perez so viel besser sein konnte als Stroll und warum Hamilton jetzt der Beste aller Zeiten ist Weitere Formel-1-Videos

So platzte der Traum für Renault, in der Türkei wichtige Punkte für die Konstrukteurswertung zu sammeln. Während Ricciardo auf Platz zehn immerhin noch einen mageren Zähler mit nach Hause nahm, ging Ocon auf Rang elf leer aus. Renault liegt drei Rennen vor dem Saisonende mit 136 Punkten auf Platz fünf der Gesamtwertung - 13 Punkte hinter McLaren und sechs Zähler vor Ferrari.

Ocon glaubt, dass Renault in Istanbul gute Chancen gehabt hätte, wichtige Punkte auf die Konkurrenz gut zu machen. Er sagt: "Obwohl es kein Safety-Car gab, bin ich bis auf Platz elf vorgefahren. Wir lagen weit zurück, also war die Pace wirklich solide. Da lagen sehr viele Punkte für uns auf den Tisch, aber leider habe ich aktuell einfach eine Menge Pech. Ich hoffe, dass wird sich wieder ändern."

Doch was wäre für den Franzosen drin gewesen, wenn er in der ersten Runde nicht gleich zweimal abgeräumt worden wäre? Er glaubt, dass sein Auto gut genug gewesen ist, um in die Top 5 zu fahren. An einen Platz auf dem Podium hat der 24-Jährige aber niemals geglaubt, da es dafür "an Pace gefehlt" habe. "Platz fünf oder sechs wäre ein realistisches Ziel gewesen", so die Einschätzung von Ocon, der in der Türkei nichts Zählbares geholt hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Welche durchschnittliche Startposition erzielte Giancarlo Fisichella in der Formel 1?

Formel1.de auf YouTube