• 25. Oktober 2020 · 13:37 Uhr

"Verwirrend" und "nicht ideal": Fahrer zweifeln an Pirelli-Reifentest

Warum sich einige Formel-1-Fahrer über den Pirelli-Reifentest in Portimao wundern und weshalb sie nicht an stichhaltige Erkenntnisse glauben

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat darauf bestanden. Und deshalb mussten alle Formel-1-Teams im zweiten Freien Training zum Portugal-Grand-Prix in Portimao (alle Formel-1-Rennen 2020 im kostenlosen Liveticker verfolgen!) einen besonderen Reifentest absolvieren. Es galt, 30 Minuten lang ausschließlich mit Prototypen-Pneus zu fahren, ohne Details darüber zu kennen und ohne Abstimmungsarbeit zu verrichten.

Foto zur News: "Verwirrend" und "nicht ideal": Fahrer zweifeln an Pirelli-Reifentest

Kevin Magnussen mit den unmarkierten Pirelli-Prototypen in Portimao Zoom Download

Haas-Fahrer Kevin Magnussen fand all das "ein bisschen verwirrend", wie er sagt, zumal die Pirelli-Probefahrten die normalen Abläufe an einem Rennwochenende gestört hätten.

"Es war kein sehr guter Test", meint Magnussen. "Es hat uns nicht sehr viel für das Wochenende gebracht. Und ich hielt den Reifen auch nicht für besonders gut."

Magnussen: Lieber abseits eines Rennens testen

Doch was genau Magnussen und seine Formel-1-Kollegen getestet haben, darüber schweigt sich Pirelli aus - bewusst, um möglichst objektive Meinungen zu erhalten.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Portugal-Grand-Prix 2020 in Portimao

Magnussen aber bezweifelt, dass Pirelli mit dieser Strategie richtig liegt. "Es wäre sicher besser, sie könnten ordentlich mit den Reifen testen", sagt er. In seiner Vorstellung würde das bedeuten: ein eigenes Testauto und viel Zeit auf einer Rennstrecke, nicht nur eine halbe Stunde.

"Wenn möglich, dann sollte man das auch abseits eines Rennwochenendes machen", sagt Magnussen weiter. "Natürlich käme dann aber der Kostenpunkt dazu."

Kwjat: Ohne Streckenkenntnis tut man sich schwer

Die Standortwahl ist etwas, das auch AlphaTauri-Fahrer Daniil Kwjat "überrascht" hat, "dass es genau hier sein musste, auf einer neuen Strecke mit frischem Asphalt. Da wird es schon schwierig, überhaupt irgendwas zu lernen", meint er.

Kwjat zuckt mit den Schultern und sagt weiter: "Pirelli wird schon besser wissen, was es braucht, also kann ich mich nicht beschweren. Ich war nur ein bisschen überrascht. Es war nicht ideal, vor allem nicht auf einer neuen Strecke, aber wir hatten ja keine Wahl."


Fotos: Grand Prix von Portugal


Nicht ideal - damit meint Kwjat vor allem, dass er als Formel-1-Fahrer über gar keine Vor-Ort-Erfahrung in Portimao verfügte. O-Ton: "Auf dieser Strecke habe ich nicht sehr viele Referenzwerte. Ich weiß also nicht gut, wie sich der Reifen verhalten sollte oder nicht. Ich kann daher keine große Schlussfolgerung ziehen."

Auch er glaubt, Pirelli hätte andernorts mehr von einem Reifentest. "In Abu Dhabi oder in Bahrain", sagt Kwjat, "wäre das sinnvoller gewesen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen