• 25. Oktober 2020 · 12:29 Uhr

Update: So wird das Formel-1-Wetter in Portimao im Rennen

Wetter-Update für den Portugal-Grand-Prix: Die aktuellen Prognosen für das zwölfte Rennen der Formel-1-Saison 2020 in Portimao

(Motorsport-Total.com) - Am Nürburgring noch einstellige Temperaturen, jetzt wieder Spätsommer: Für das Portugal-Comeback in der Formel 1 (alle Formel-1-Rennen 2020 hier im Liveticker verfolgen!) werden am Wochenende (23. bis 25. Oktober) deutlich wärmere Bedingungen erwartet. Zumindest muss in Portimao niemand frieren.

Foto zur News: Update: So wird das Formel-1-Wetter in Portimao im Rennen

Sonne und Wolken über Portimao: So wird das Wetter auch am Wochenende Zoom Download

Bei den Temperaturen bewegt sich der Sonntag auf dem Niveau der Vortage. Mit 21 Grad Celsius wird der Renntag sogar einen Hauch wärmer als die Trainingstage. Und auch sonst ist vieles ähnlich, zum Beispiel die Winde, die am Nachmittag mehrheitlich aus Südwesten auf die Strecke wehen.

Allerdings: Die Windstärke nimmt zu, und das deutlich. Der Mittelwind erreicht in Portimao eine Geschwindigkeit von 24 km/h, einzelne Böen fegen sogar mit fast 50 km/h über die Rennstrecke. Und ein eben solcher Windstoß zwang im Qualifying Renault-Fahrer Daniel Ricciardo in einen Dreher.


F1-Simulation: Eine Runde in Portimao

Video wird geladen…

Mercedes-Simulatorfahrer Esteban Gutierrez stellt den neuen F1-Kurs in Portimao vor. Weitere Formel-1-Videos

Am Himmel über dem Autodromo Internacional do Algarve dominieren ganztags dichte Wolken. Die Sonne spielt am Sonntag nur eine kleine Nebenrolle. Und die große Frage lautet nicht, ob es regnen wird, sondern wann.

Die aktuellen Prognosen (Stand: Samstagabend) sehen zur Rennzeit ab 14:10 Uhr MEZ eine Regenwahrscheinlichkeit von bis 75 Prozent vor, Tendenz steigend im Rennverlauf. Mit Schauern ist vor Ort aber wohl erst in den Abendstunden zu rechnen, lange nach Zieldurchfahrt. Vermutlich wird der Portugal-Grand-Prix also komplett im Trockenen ausgetragen.

Manche Wetterdienste sagen jedoch auch ganz leichte Schauer zur Startzeit voraus, aber mit ganz geringer Regenmenge - und dann nichts mehr bis nach Rennende.

"Sollte es regnen, dann wird es ein harter Tag für uns [Fahrer]", meint Lewis Hamilton. "Es könnte dann windig und nass werden, praktisch wie Eis [auf der Fahrbahn]."


Fotos: Grand Prix von Portugal


"Wenn es trocken ist, dann dürften Re-Starts sehr schwierig werden, aufgrund der Reifen und der Geschwindigkeit, die das Safety-Car anschlägt. Also so oder so, vor uns liegt ein schwieriges Rennen, ganz besonders, weil wir hier noch nie gefahren sind."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Anzeige motor1.com