• 23. Oktober 2020 · 18:46 Uhr

Nach Verstappen-Crash: Kritik an Horner-Aussagen im Live-TV

Red-Bull-Teamchef Christian Horner will Max Verstappen für dessen Unfall mit Lance Stroll in Schutz nehmen, aber Johnny Herbert lässt das so nicht stehen

(Motorsport-Total.com) - Dass vor laufenden TV-Kameras so deutliche Widerworte kommen, das ist man in der Formel 1 nicht gewohnt. Doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner bekam für seine Erklärung zum Unfallhergang zwischen Max Verstappen und Racing-Point-Mann Lance Stroll heftigen Gegenwind von Johnny Herbert.

Foto zur News: Nach Verstappen-Crash: Kritik an Horner-Aussagen im Live-TV

Christian Horner wurde vor laufenden Kameras für seine Version kritisiert Zoom Download

Herbert, ehemaliger Formel-1-Rennfahrer und ausgebildeter FIA-Rennkommissar, wollte die Interpretation Horners nicht so stehen lassen. Wie aber hatte sich Horner zum Unfall von Verstappen und Stroll im zweiten Freien Training in Portimao geäußert?

Horners These lautet: Stroll hätte Verstappen vor Kurve 1 mehr Platz lassen sollen. "Wenn es eine Rennsituation gewesen wäre, dann hätte man gesagt, Verstappen wäre schon auf der Innenseite gewesen", meint Horner beim britischen 'Sky'.

Herbert widerspricht Horner mit ernster Stimme

Hier schreitet Herbert erstmals ein und sagt mit ernster Stimme: "Warte mal, Christian. Da treffen Vorderrad [von Verstappen] und Hinterrad [von Stroll] aufeinander, als sie in die Kurve gehen. [Verstappen] ist zu spät dran."

Horner antwortet nicht direkt, sondern ausweichend und erklärt, es sei schon vorher zur Konfusion gekommen. "Max weiß nicht, dass [Stroll] eine weitere [fliegende] Runde anhängt. Er erwartet, dass [Stroll] zurücksteckt. Lance scheint nicht zu wissen, dass [Verstappen] da ist."

Herbert lässt nicht locker und kommt auf seinen Punkt zurück: "Ich sehe nicht, dass [Verstappen] auf der Innenseite ausreichend weit vorne war. So wie ich das sehe, ist er [vor Kurve 1] alleine schon deshalb beeinträchtigt, weil er in der Mitte der Strecke fährt. Das macht Kurve 1 für ihn noch schlimmer ..."

Horner weicht aus ...

An dieser Stelle unterbricht Horner und meint schlicht: "Es ist schon zu spät, um aus der Nummer noch rauszukommen." Das greift Herbert sofort auf und sagt seinerseits: "Ja, weil das schon vorher hätte passieren müssen. Wenn man es bis auf die letzte Sekunde ankommen lässt, dann gerät man halt in Schwierigkeiten."


Analyse Crash Verstappen vs. Stroll in Portimao

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen analysieren die Kollision zwischen Max Verstappen und Lance Stroll im Freien Training zum Grand Prix Portugal Weitere Formel-1-Videos

Horner bringt daraufhin ein neues Argument ins Spiel. "Man könnte auch sagen: Lance hat seinen Rundenstart verhauen, warum fährt er dann mit offenem DRS die Gerade entlang?" Herbert erwidert umgehend: "[Stroll] hat nichts falsch gemacht. Er fährt auf der Ideallinie, es spielt keine Rolle ..."

Nun kommt es zum Wortgefecht zwischen Horner, selbst ein ehemaliger Rennfahrer, und Herbert, der schließlich sagt: "Als Rennfahrer weißt du, dass man sich manchmal in eine Situation bringt, in der man besser aufgibt."

Doch zumindest eine Teilschuld bei Verstappen?

Horner scheint dann von seiner Position abzurücken und gibt zumindest indirekt eine Teilschuld Verstappens zu, wenn er erklärt: "Man könnte sagen, beide haben etwas dazu beigetragen." Herbert: "Da stimme ich zu."

Als Horner zu einer weiteren Erklärung ansetzt ("Max nimmt offenbar an, dass [Stroll] zurückstecken wird ...), fällt ihm Herbert ins Wort: "Er nimmt an. Genau das ist das Problem."


Fotos: Red Bull, Grand Prix von Portugal


Horner scheint diese Äußerung zu ignorieren und fährt mit seiner Erklärung fort: "Max weiß nicht, ob Lance noch eine weitere Runde fährt. [Lance] schaut auf sein Display. Vielleicht weiß er nicht mal, dass Max überhaupt da ist. Wahrscheinlich läuft es auf 50:50 raus. Ende."

Und plötzlich ist das Interview beendet

Exakt an dieser Stelle mischt sich der Moderator ein und lenkt die Diskussion weg von der Schuldfrage und hin zu den Unfallfolgen. Auf die Frage, ob der Red Bull Verstappens Schaden genommen hätte, sagt Horner: "Es gibt eine Beschädigung an den Windabweisern, ein paar Kleinigkeiten. Hätte schlimmer ausgehen können, weil die Ecke ziemlich schnell ist."

Und dann wird Horner abrupt aus der Live-TV-Szene verabschiedet.

Die Sportkommissare untersuchen die Situation zwischen Stroll und Verstappen und kommen schließlich zu dem Ergebnis: "No further action", also keine Strafen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Olivier Panis konnte in der Formel 1 wie viele Rennen anführen?

13 1 9 10
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen