• 22. Oktober 2020 · 14:52 Uhr

Nach Antriebsschaden: Neue Mercedes-Komponenten für Bottas

Mercedes hat die Ausfallursache von Valtteri Bottas am Nürburgring gefunden und rüstet das Fahrzeug in Portimao mit neuen Antriebskomponenten aus

(Motorsport-Total.com) - Nach 18 Runden war Schluss: Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas hatte beim Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring seinen ersten technisch bedingten Ausfall in der Formel-1-Saison 2020. Und nun steht auch die Ursache dafür fest: Teamchef Toto Wolff spricht von einer "defekten elektrischen Komponente in der Kontrollelektronik" des Mercedes-Antriebs.

Foto zur News: Nach Antriebsschaden: Neue Mercedes-Komponenten für Bottas

Valtteri Bottas geht mit einigen neuen Komponenten in den Portugal-Grand-Prix Zoom Download

Bottas aber hatte offenbar Glück im Unglück: "Es sieht so aus, als ob die schnelle Reaktion, das Auto aus dem Rennen zu nehmen, weitere mechanische Schäden an seiner Power-Unit verhindert hat." Sprich: Der Antriebsstrang an sich konnte gerettet werden, es werden für Portimao nur einzelne Komponenten ausgetauscht.

Konkret bedeutet das: Bottas erhält für den Portugal-Grand-Prix eine neue Einheitselektronik sowie einen neuen Energiespeicher. (Hier die aktuelle Komponentenliste abrufen!)


Wolff glaubt: Bottas wird zurückschlagen

Ob Bottas damit wieder in den Kampf um Pole-Position und Rennsieg eingreifen kann? Sein Rückstand auf Lewis Hamilton in der WM-Gesamtwertung ist durch seinen "Nuller" am Nürburgring jedenfalls noch einmal angewachsen.

"Ein Ausfall ist für jeden Fahrer hart", meint Mercedes-Teamchef Wolff, "aber zu Valtteris größten Stärken zählen seine Unverwüstlichkeit und seine Fähigkeit zurückzuschlagen. Deshalb wird er sicher schon heiß darauf sein, in Portugal wieder auf die Strecke zu fahren."


F1-Simulation: Eine Runde in Portimao

Video wird geladen…

Mercedes-Simulatorfahrer Esteban Gutierrez stellt den neuen F1-Kurs in Portimao vor. Weitere Formel-1-Videos

Für Portimao schließt Wolff nicht aus, dass es "möglicherweise zu einigen Schwankungen im Kräfteverhältnis" kommen könnte, ähnlich wie zuvor schon in Mugello, einer weiteren ganz neuen Strecke im Formel-1-Kalender. Dort hatte Mercedes im September einen Doppelsieg erzielt.

Und auch für Portimao wähnt man sich auf Kurs: "Die Performance des Autos war an den vergangenen Wochenenden sowohl im Qualifying als auch im Rennen gut und wir hoffen, dass wir diesen Schwung mitnehmen können", sagt Wolff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube