• 19. Oktober 2020 · 13:47 Uhr

Russell fürchtet Track-Limits in Portimao: Warum nicht andere Kurve 1?

In Portimao könnten Track-Limits vor allem in Kurve 1 zum Problem werden - George Russell wundert sich, warum man nicht die andere Variante fährt

(Motorsport-Total.com) - George Russell erwartet beim Formel-1-Debüt in Portimao Probleme mit dem Thema Track-Limits und wundert sich, wieso die Königsklasse in Kurve 1 nicht auf die engere Schikanenvariante setzt, um das Problem bereits im Vorfeld im Keim zu ersticken.

Foto zur News: Russell fürchtet Track-Limits in Portimao: Warum nicht andere Kurve 1?

In Portimao könnte man statt dem schnellen Rechtsknick auch die Schikane fahren Zoom Download

Portimao besitzt zwei mögliche Varianten für Kurve 1: einerseits einen schnellen Rechtsknick, den die Formel 1 nutzen wird, andererseits eine haarnadelähnliche Rechtskurve, die in eine Linkskurve mündet - ähnlich wie in Bahrain.

Russell weiß bereits von einem Auftritt der Formel-3-Europameisterschaft 2015, dass Track-Limits auf der Außenseite der schnellen Variante ein Thema werden. "Damals hatten wir am Donnerstag einen Testtag mit der schnellen Kurve 1, die wir auch in der Formel 1 fahren. Aber jeder hat die Track-Limits ignoriert", erzählt der Williams-Pilot.

Die Formel 3 entschied daher kurzerhand, stattdessen die langsame Schikane zu fahren. "Das war sehr schön. Von daher bin ich überrascht, dass wir diese Schleife nicht fahren", sagt er. "Auch für das Racing wäre es besser, eine langsame Kurve am Ende der langen Gerade zu haben."


Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen 20 Jahre

Rennleiter Michael Masi gibt zu, dass er bereits erwartet, dass Track-Limits in Portugal zum Thema werden - und das nicht nur in Kurve 1. "Das wird nicht der einzige Ort sein, wo es eine Möglichkeit gibt", sagt er. "Aber wir haben einige Lösungen, um das für den Event bestmöglich zu managen."

Portimao wird erstmals Austragungsort für ein Formel-1-Rennen sein. Doch Masi ist zuversichtlich, dass die Strecke dafür bereit sein wird: "Alle Arbeiten, Bilder und Berichte, die ich gesehen habe, zeigen, dass die Arbeiten extrem gut voranschreiten und schon vorangeschritten sind."

"Es geht nicht nur um die Neuasphaltierung, sondern auch um einige Verbesserungen an den Streckenbegrenzungen und um Sicherheitsvorkehrungen. Was ich dabei gesehen habe, stimmt mich mehr als zufrieden", so Masi.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs