• 19. Oktober 2020 · 13:47 Uhr

Russell fürchtet Track-Limits in Portimao: Warum nicht andere Kurve 1?

In Portimao könnten Track-Limits vor allem in Kurve 1 zum Problem werden - George Russell wundert sich, warum man nicht die andere Variante fährt

(Motorsport-Total.com) - George Russell erwartet beim Formel-1-Debüt in Portimao Probleme mit dem Thema Track-Limits und wundert sich, wieso die Königsklasse in Kurve 1 nicht auf die engere Schikanenvariante setzt, um das Problem bereits im Vorfeld im Keim zu ersticken.

Foto zur News: Russell fürchtet Track-Limits in Portimao: Warum nicht andere Kurve 1?

In Portimao könnte man statt dem schnellen Rechtsknick auch die Schikane fahren Zoom Download

Portimao besitzt zwei mögliche Varianten für Kurve 1: einerseits einen schnellen Rechtsknick, den die Formel 1 nutzen wird, andererseits eine haarnadelähnliche Rechtskurve, die in eine Linkskurve mündet - ähnlich wie in Bahrain.

Russell weiß bereits von einem Auftritt der Formel-3-Europameisterschaft 2015, dass Track-Limits auf der Außenseite der schnellen Variante ein Thema werden. "Damals hatten wir am Donnerstag einen Testtag mit der schnellen Kurve 1, die wir auch in der Formel 1 fahren. Aber jeder hat die Track-Limits ignoriert", erzählt der Williams-Pilot.

Die Formel 3 entschied daher kurzerhand, stattdessen die langsame Schikane zu fahren. "Das war sehr schön. Von daher bin ich überrascht, dass wir diese Schleife nicht fahren", sagt er. "Auch für das Racing wäre es besser, eine langsame Kurve am Ende der langen Gerade zu haben."


Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen 20 Jahre

Rennleiter Michael Masi gibt zu, dass er bereits erwartet, dass Track-Limits in Portugal zum Thema werden - und das nicht nur in Kurve 1. "Das wird nicht der einzige Ort sein, wo es eine Möglichkeit gibt", sagt er. "Aber wir haben einige Lösungen, um das für den Event bestmöglich zu managen."

Portimao wird erstmals Austragungsort für ein Formel-1-Rennen sein. Doch Masi ist zuversichtlich, dass die Strecke dafür bereit sein wird: "Alle Arbeiten, Bilder und Berichte, die ich gesehen habe, zeigen, dass die Arbeiten extrem gut voranschreiten und schon vorangeschritten sind."

"Es geht nicht nur um die Neuasphaltierung, sondern auch um einige Verbesserungen an den Streckenbegrenzungen und um Sicherheitsvorkehrungen. Was ich dabei gesehen habe, stimmt mich mehr als zufrieden", so Masi.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann John Surtees seine Formel-1-Karriere?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs