• 30. September 2020 · 15:32 Uhr

Daniil Kwjat: "Wenn ich es auf die Reihe bekomme, bin ich der Beste"

Daniil Kwjat hat mit Rang acht in Sotschi noch einmal Selbstvertrauen getankt: "Mein Tempo im Rennen war wirklich überragend - perfekt!"

(Motorsport-Total.com) - Es könnte sein letzter Heim-Grand-Prix in der Formel 1 gewesen sein, doch bei diesem zeigte Daniil Kwjat noch einmal eine starke Leistung und wurde mit dem achten Rang belohnt - Kwjats zweitbestes Saisonergebnis. "Fantastisch! Ich bin wirklich glücklich. Mein Heimrennen hätte nicht besser laufen können", jubelt er nach dem Lauf in Sotschi. "Ich hatte heute Morgen das Gefühl, dass ich das schaffe."

Foto zur News: Daniil Kwjat: "Wenn ich es auf die Reihe bekomme, bin ich der Beste"

Daniil Kwjat: Selbstvertrauen vor dem Rennen, Selbstvertrauen nach dem Rennen Zoom Download

Vor allem aus der Tatsache, dass er sich eine Zeit lang vor dem WM-Führenden Lewis Hamilton halten konnte, der nach seinem Boxenstopp und der zehnsekündigen Strafe hinter ihm lag, zieht der Russe eine Menge Selbstvertrauen: "Als ich dann Hamilton im Rückspiegel sah und ein paar Runden hinter mir halten konnte, wurde mir klar, dass mein Tempo im Rennen wirklich überragend ist. Perfekt", freut er sich.

Der einzige Makel für ihn ist, dass er Esteban Ocon im Schlussspurt nicht mehr in einen Fehler treiben konnte, sonst hätte es auch Rang sieben für ihn geben können. "Wir waren schneller", hadert er. "Aber ich kann mich nicht beschweren."

Mit dem Ergebnis hat er auch Teamkollege Pierre Gasly hinter sich gelassen. Das hat ihm anscheinend eine Menge Selbstbewusstsein gegeben, denn er sagt: "Ich weiß: Wenn ich es am Sonntag auf die Reihe bekomme, bin ich der Beste. Dann kann ich fliegen", lobt er sich selbst.


Fotostrecke: Sotschi: Fahrernoten der Redaktion

"Und heute war genau so ein Tag. Ich habe gemeinsam mit meinem Ingenieur alles punktgenau getroffen: das Set-up, die Strategie", so Kwjat. "Als ich freie Fahrt hatte, dachte ich: 'Das ist mein Rennen.'"

Gut möglich, dass es trotzdem das vorerst letzte für ihn in Sotschi gewesen sein könnte, denn von diesen Rennen zeigte er 2020 zu wenig. Gerade einmal 14 Punkte hat Kwjat aktuell auf dem Konto, Teamkollege Gasly steht bei 45.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Jean Behra erzielte in der Formel 1 wie viele Podestplätze?

18 7 9 19
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs