Formel-1-Wetter Monza: Die aktuelle Prognose für das Rennen

Update mit aktuellen Prognosen: So wird das Wetter beim achten Saisonlauf der Formel 1 2020, dem Grand Prix von Italien in Monza

von Stefan Ehlen · 06.09.2020 11:47

(Motorsport-Total.com) - Regen war angekündigt für das achte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2020. Doch die aktuellen Wetterprognosen zum Italien-Grand-Prix in Monza (hier im Liveticker verfolgen!) sprechen eine deutliche Sprache: Mit Niederschlägen ist zur Rennzeit nicht zu rechnen.

Der Italien-Grand-Prix 2020 wird wohl komplett im Trockenen gefahren

Hatten die Wetterdienste zu Wochenbeginn noch eine hohe Regenwahrscheinlichkeit ab 15:10 Uhr festgestellt, so lautet die Tendenz nun: Schauer oder sogar Gewitter werden kommen, aber frühestens am Sonntagabend oder gar erst in der Nacht zum Montag. Die Formel 1 betrifft das angekündigte Schlechtwetter also nicht mehr.

Wie also wird das Wetter für den Grand Prix? Trocken! Und heiß: Erwartet werden erneut Temperaturen bis 28 Grad Celsius. Damit läge der Rennsonntag auf einem Niveau mit den bisherigen Fahrtagen in Monza.


Fotos: Grand Prix von Italien


Allerdings schieben sich am Sonntag im Direktvergleich zu Freitag und Samstag wohl mehr und mehr Wolken vor die Sonne, Tendenz zunehmend auch in der Rennzeit. Aber: Regen bringen diese Wolken am Nachmittag noch nicht mit.

Erneut gibt es nur leichte Winde: Sie wehen im Mittel mit bis acht km/h aus südöstlicher Richtung zur Strecke. Das könnte Rückenwind auf der Zielgeraden und Gegenwind auf der Gegengeraden bedeuten. Einzelne Windstöße sollen bis 28 km/h erreichen.


Achtung: Dieser Artikel wird im Laufe des Wochenendes mehrfach aktualisiert.