• 30. August 2020 · 18:53 Uhr

Start in Spa verpasst: Sainz ist "unzufrieden und frustriert"

McLaren-Fahrer Carlos Sainz nennt Hintergründe zum technischen Defekt, der ihn an der Rennteilnahme in Spa gehindert hat

(Motorsport-Total.com) - "Man kann sich vorstellen, wie unzufrieden und frustriert ich bin", sagt McLaren-Fahrer Carlos Sainz nach dem Belgien-Grand-Prix 2020 in Spa (hier das komplette Rennergebnis abrufen!). Und das ist auch kein Wunder: Ein technischer Defekt bei der Fahrt in die Startaufstellung hatte die Rennteilnahme Sainz' verhindert.

Foto zur News: Start in Spa verpasst: Sainz ist "unzufrieden und frustriert"

McLaren-Fahrer Carlos Sainz konnte in Belgien nicht ins Rennen gehen Zoom Download

Ihm selbst war der Fehler als erstes aufgefallen, sagt Sainz. "Es roch plötzlich etwas furchtbar im Auto. Ich blickte in den Rückspiegel und sah, wie sehr es am Auspuff qualmte. Dann hörte sich das Auto kaputt an. Und es war auch kaputt."

Die genaue Defektursache ist noch unklar. McLaren meldete zunächst einen "Auspuffdefekt" und versandte kurz darauf eine "Klarstellung", wonach "ein Problem mit dem [Renault-] Antrieb" zum Auspuffdefekt geführt habe.

Die aktuelle Vermutung zum Sainz-Defekt

Die aktuelle Vermutung sei ein fehlerhafter Zylinder, erklärt Sainz und fügt hinzu: "Das soll ich aber nicht sagen!"

Der Galgenhumor, der in seinen Aussagen mitschwingt, wird aber noch deutlicher. Sainz sagt: "Es ist schon lustig: Dieser Motor lief eigentlich sehr gut. Es ist erst das zweite Rennen dieses Motors, aber schon jetzt deutet sich an, dass er nicht lange halten wird."

Er sei in jedem Fall "nicht zufrieden" mit der Situation, zumal er im zweiten Jahr in Folge nicht habe am Belgien-Grand-Prix teilnehmen können. "Und 2015 ist mir das hier noch ein weiteres Mal passiert. Das ist schon sehr frustrierend", meint Sainz.

Sainz' bittere Spa-Bilanz

"Es ist ja nicht das erste Problem in diesem Jahr. Bisher ist es eine Saison, in der ich keine Punkte holen kann und keinen Rhythmus kriege", so der Spanier weiter. "Immerhin habe ich am Samstag eine gute Platzierung erzielt, aber heute war einfach nichts zu machen."

Sainz' McLaren-Teamkollege Lando Norris beschloss das Rennen auf P7.

Und Sainz schreibt seine persönliche Spa-"Erfolgsbilanz" fort: In den Nachwuchsserien war er dort stets erfolgreich unterwegs, aber in der Formel 1 scheint die belgische Strecke kein gutes Pflaster für ihn zu sein: Bei seinen sechs Auftritten dort kommt er auf drei Ausfälle, einen zehnten und einen elften Platz sowie jetzt auf eine Nicht-Teilnahme am Rennen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wer holte beim Großen Preis von Österreich 2016 erstmals WM-Punkte?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen