• 30. August 2020 · 11:18 Uhr

Spa-Qualifying: Wo und wie Bottas eine halbe Sekunde verloren hat

Valtteri Bottas rätselt, wo er im Qualifying in Belgien eine halbe Sekunde auf Lewis Hamilton verloren hat, Andrew Shovlin kann das Rätsel aber womöglich lösen

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas wusste nach dem Qualifying zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps (Formel 1 2020 live im Ticker!) nicht, wo er 0,511 Sekunden auf Lewis Hamilton verloren hatte: "War nicht die beste Kurve 1, aber okay. Sonst war die Runde sauber, und ich hatte das Gefühl, ans Limit gegangen zu sein. Trotzdem war der Rückstand groß."

Foto zur News: Spa-Qualifying: Wo und wie Bottas eine halbe Sekunde verloren hat

Valtteri Bottas hatte am Samstag Probleme mit dem Warm-up der Reifen Zoom Download

Die Analyse hinterher half dem Mercedes-Piloten, seinen Rückstand besser zu verstehen. In den Powerpassagen war er praktisch gleichauf mit seinem Teamkollegen. Zwar verlor er im Eau-Rouge-Sektor 1 0,090 Sekunden, dafür holte er im Blanchimont-Sektor 3 0,064 Sekunden auf. Die Entscheidung fiel also im Mittelsektor.

Dort war Hamiltons beste Zeit um 0,226 Sekunden schneller als jene von Bottas. Sprich: Hätte der Finne seine besten Sektoren in eine Runde bekommen, wäre er nur um 0,252 Sekunden langsamer gewesen. Der Topspeed ist also keine Erklärung für die Mercedes-interne Differenz - ganz im Gegenteil: Bottas wurde mit 308,0, Hamilton nur mit 307,7 km/h "geblitzt".

Also lag der Hund woanders begraben. "Valtteri hatte seine Probleme in den Bremszonen", analysiert Mercedes' Chef-Renningenieur Andrew Shovlin. "Kurve 1, Kurve 5, Kurve 18. Da hat er auf Lewis verloren." Das sind, übersetzt, La Source, Les Combes und Bus-Stop - also die Passagen, von denen Toto Wolff sagt: "Wir sind nicht großartig durch die ganz langsamen Ecken."

Hamilton habe die "ein bisschen besser erwischt" als Bottas, analysiert der Mercedes-Teamchef: "Er ist mit dem Set-up besser zurechtgekommen." Möglicherweise, erklärt Shovlin, aus einem bestimmten Grund: "Viel davon hängt davon ab, die Reifen am Beginn der Runde im richtigen Temperaturfenster zu haben."

"Im ersten Q3-Run hatte Valtteri das Gefühl, dass er auf der Out-Lap wegen dem, was vor ihm los war, nicht das Tempo gehen konnte, das er wollte. Deswegen waren seine Reifen ein bisschen kühl. Und im letzten Run waren sie ein bisschen heiß, weil er sicherstellen wollte, dass ihm der Fehler vom ersten Run nicht noch einmal passiert."

"Das hat er nie ganz hinbekommen", sagt Shovlin. "Dieses Problem schleppst du auf dieser Strecke die ganze Runde mit. Vor allem wenn du etwas zu heiß bist, denn spätestens ab Sektor 2 kriegst du die Temperatur nicht mehr raus und sie steigen und steigen. Da verlierst du dann hinten mit jeder Kurve ein bisschen Grip."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2006 der Großer Preis von Deutschland statt?