• 16. August 2020 · 22:43 Uhr

Valtteri Bottas: Mit einem guten Start hätte ich gewinnen können

Valtteri Bottas erklärt den schlechten Start in Barcelona: Warum er in Kurve 1 zwei Positionen verlor - Rätselraten um Performance des weichen Reifens am Ende

(Motorsport-Total.com) - Dieser Start ging gründlich in die Hose: Valtteri Bottas glaubt, dass ihm durch die schwachen ersten paar Hundert Meter ein möglicher Sieg durch die Lappen gegangen ist. (Formel 1 2020 im Live-Ticker!) "Mit einem guten Start wäre der Sieg möglich gewesen, aber er war schlecht", sagt er.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Mit einem guten Start hätte ich gewinnen können

Verstappen ist schon weg, da wird Bottas auch noch von Stroll aufgeschnupft Zoom Download

Letztlich ist der schlechte Start eine direkte Folge des Qualifying-Fehlers in Kurve 12. Von der schmutzigen Seite aus gestartet, geriet er direkt ins Kreuzfeuer von Max Verstappen und Lance Stroll, die von der sauberen Seite auf den Plätzen drei und fünf losgefahren waren.

Finne im Sandwich

"Der Effekt war noch schlimmer, denn wenn man vorne [aus der ersten Reihe] startet, bekommen die Fahrzeuge hinter einem einen Windschatten", erklärt der Finne, der mit dem klar besten Auto im Feld die Top 2 im Rennen nun zum vierten Mal in Folge verfehlt hat.

"Zunächst versuchte ich, nach links zu ziehen, um den Windschatten von Lewis [Hamilton] zu erhaschen, aber Max war bereits da. Dann wollte ich nach rechts rüberziehen, um die Innenbahn abzudecken, aber einer der Racing Points [Stroll] war bereits da. Dann hatte ich vor Kurve 1 Autos innen und außen neben mir. Ich war plötzlich im Sandwich."

Verstappen ging mit einem späten Bremspunkt außen herum vorbei. Stroll gelang es, auf fast gleicher Höhe zum selben Zeitpunkt zu bremsen wie Bottas und ging dann durch, weil er innen war. Kritiker werden sagen: Bottas hat sich abkochen lassen. Nico Rosberg unterstellt seinem Mercedes-Nachfolger eine "Schwäche".


Barcelona: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Doch warum ist er überhaupt so schlecht weggekommen? "Ich weiß es nicht, wir müssen uns das anschauen und analysieren", entgegnet er. "Wir werden uns alles ansehen, was wir in die Finger bekommen, um es zu verstehen. Daten, Videos und all das."

So war schon auf dem ersten Kilometer klar, dass er im Hinblick auf die Weltmeisterschaft nur noch Schadensbegrenzung würde betreiben können: "Alle wissen, wie schwierig diese Strecke ist, wenn man zwei Plätze am Start verliert. Wir haben alles versucht. Die Pace war gut und die Reifen haben länger als erwartet gehalten. Aber für mich ist es ein enttäuschender Tag."

Medium klar besser als Soft

Doch warum reichte es nicht einmal für Platz zwei, obwohl Bottas für den Schlussspurt extra die weichen Reifen bekam, während Verstappen auf dem Medium unterwegs war? "Der Grund war, dass der weiche Reifen nicht wie erwartet funktioniert hat", sagt Toto Wolff gegenüber 'Sky'.

"Ich glaube, wenn wir ihm einen Medium gegeben hätten, hätte er mit den frischeren Reifen zu Max aufgeschlossen und ihm zumindest einen Kampf geliefert. So holte Mercedes Bottas kurz vor Schluss nochmal für frische Mediums herein, um zumindest noch die schnellste Runde zu holen.

Ein wenig typischer Schritt für Risikominimierer Wolff. Doch diesmal fühlte er sich sicher genug: "Es hat kein Risiko gegeben. Die Autos hinter ihm lagen über 50 Sekunden zurück. Lewis konnte das [Attacke auf die schnellste Runde] nicht machen, weil seine Reifen verschlissen waren."

"Es war nicht ganz klar, ob es jemand anders versuchen würde, etwa die Racing Points. Aber ich glaube, dass sie keinen Gratis-Boxenstopp hatten. Man weiß nie und wir hatten einen großen Vorsprung. Da haben wir entschieden, frische Reifen drauf zu machen und auf die schnellste Runde zu gehen." Der Zusatzpunkt kann aber wenig über die verlorenen Platzierungspunkte hinwegtrösten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Williams-Story
Die Williams-Story
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974
Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Williams FW47
Formel-1-Autos 2025: Williams FW47
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025

Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube