• 09. August 2020 · 20:28 Uhr

Reifen wie Luftballons: Hamilton erklärt Red-Bull-Funkspruch

Lewis Hamilton hatte Probleme mit dem zu hohen Luftdruck der Pirelli-Reifen und unterstellte Red Bull während des Rennens eine Unterschreitung der Vorgaben

(Motorsport-Total.com) - Was für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nur eine "Außenseiterstrategie" war, hat die bislang so dominanten Weltmeister in Silverstone fair und ehrlich bezwungen (Formel 1 2020 live im Ticker). Der Start auf harten Reifen hat sich für Max Verstappen als richtig erwiesen, hinzu kamen die anderen Reifen als vor einer Woche, die den Ausschlag gegeben haben könnten.

Foto zur News: Reifen wie Luftballons: Hamilton erklärt Red-Bull-Funkspruch

Die Spuren an den Reifen von Lewis Hamilton sind deutlich zu sehen Zoom Download

Nicht nur dass Pirelli weichere Mischungen mitgebracht hat, nach den Reifenschäden am vergangenen Sonntag hat man zudem höhere Mindestdrücke vorgegeben: 2 psi an den Vorderreifen, 1 psi an den Hinterreifen.

Das scheint Mercedes heute nicht geschmeckt zu haben: "Sie hatten heute nicht die Probleme, die wir hatten", sagt der zweitplatzierte Lewis Hamilton über Red Bull. "Das Ausmaß der Blasenbildung war definitiv unerwartet."

Warum Red Bull nicht diese Probleme hatte, bleibt nur zu vermuten. Während des Rennens hatte Hamilton jedoch über Funk den Verdacht geäußert, dass Red Bull unterhalb der Pirelli-Vorgaben fahren könnte. Einen konkreten Hinweis darauf gibt es jedoch nicht.

Hamilton erklärt Funkspruch

Nach dem Rennen versucht er seinen Spruch zu erklären: "Zu Beginn des Rennens fahren wir mit niedrigstem Druck, und während des Rennens steigert er sich. Er steigt steil an, und ich schätze, dass er bei uns einfach stärker angestiegen ist", so der Brite.

Um Reifen zu schonen, müsse man die Temperaturen und damit auch den Druck niedrig halten. "Das war nicht mein Denkprozess. Sie müssen es geschafft haben, ihre Drücke niedriger zu halten als wir. Darum hatten wir Blasenbildung. Es war einfach eine Theorie von mir. Ich habe nicht gesagt, dass sie eine andere Einstellung fahren."


Letzte Nacht: Vettel-Kritik an Ferrari, Verstappen als Mercedes-Schreck

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Hamilton selbst war mit den Reifendrücken generell aber alles andere als zufrieden: "Pirelli hatte Probleme mit den Reifenschäden, also haben sie eine Woche später die Reifendrücke höher, höher, höher und höher geschraubt. Es sind jetzt Luftballons", sagt der Mercedes-Pilot. "Das sind die höchsten Drücke, die wir je auf so einer Strecke hatten."

"Ich wäre nicht überrascht, wenn das für uns heute ein Problem war."

"Bin auf halbem Reifen gefahren"

Vor allem im zweiten Stint musste Hamilton lange auf seinen Reifen haushalten: "Ich habe gemanagt, wie man es kaum glauben kann. Ich habe meine besten Fähigkeiten ausgepackt, aber es hat in Sachen Blasen keinen Unterschied gemacht", so der Brite.

"Am Ende bin ich im Grunde mit einem halben Reifen gefahren. Wenn man in den Spiegel geschaut hat, war eine Hälfte abgefahren, die andere war okay. Ich war nervös, dass er explodieren könnte oder so."

Am Ende hat es trotzdem zu Rang zwei gereicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube